Sonntag, 22. Juli 2012

Zwischen LAP bestanden

Halloooou Leute, habe letzte Woche endlich die LAP-Resultate bekommen =DD
In Geschichte einfach eine 6! Also in der mündlichen Prüfung, als Erfahrungs-/ Vornote hatte ich bereits eine 5.5 ^^
Als ich meine Noten gesehen habe, woah konnte nur vor Glück schreien.
Für diese Prüfung in Geschichte hatte ich mir sogar extra freigenommen um zu lernen, schrieb eine riesen Zusammenfassung und zusätzlich dazu noch Lernkarten.
Die Mühe hat sich echt gelohnt und bin nun super stolz auf meine Leistung. Geschichte ist wirklich ein spannendes Thema, nur schade dass das Fach nun abgeschlossen ist.

Meine Hauptthemen in der Prüfung waren der 1. Weltkrieg, die Zwischenkriegszeit und der 2. Weltkrieg. In der Prüfung bekam ich vier Quellentexte für die ich 10 min Zeithatte um sie zu bearbeiten. Danach ging es zu den Experten und ich durfte über die Quellentexte sprechen. Von wann sie sind, von wem und um was es geht. Eine der Quellen war ein Bild, die Dolchstosslegende. Ich musste das Bildnurkurz anschauen und wusste es sofort.
Ich hatte dieses Bild. Einfach in s/w.

Im anderen Teil der mündlichen Prüfung war der allgemeine Teil. Hier wird man über irgendwas der Geschichte abgefragt, von der Schweizer Geschichte bis zum Kalten Krieg. Ich wurde über den Kalten Krieg abgefragt... wir hatten das Thema im Unterricht erst 4 Lektionnen lang durchgenommen. Aber es lief gut.
Nach der Prüfung dachte ich, ich hätte die Prüfung soooo versaut... weil ich fand es kam nichts schweres. Unser Lehrersagte uns, wenn jemand auf dem Weg zu einer 6 war, würde er etwas schweres Fragen. Aber eine extrem schwere Frage kam nicht. Aber das meine ich wohl auch nur, weil ich mich wirklich gut für die Prüfung vorbereitete.

So und bald bekomme ich noch das Resultat für die Franz. Prüfung, dieses Ergebnis wird jedoch nicht so prickelnd. Ich habe ein ziemlich schlechtes Gefühl. Zum Glück geht es noch bis im September bis die Resultate kommen. Warum es so lange geht? Die Prüfungen gehen direkt nach Paris und von dort aus werden sie korriegiert. Bei einer 4.5 hat man das Diplom. Le diplome française professionnelle. =) Na danneinfach mal Daumen drücken nee ^^°

Grüsschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen