Posts mit dem Label Fantasy Basel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fantasy Basel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 12. Mai 2024

Fantasy Basel 2024

Hallo zusammen ^_^

Seit nun bereits zehn Jahren gibt es die Fantasy Basel, in diesem Jahr fand sie vom  09. bis 11. Mai statt. Die Tickets für am Samstag, Einlass 10.00 Uhr, waren bereits ausverkauft. Wir entschieden uns für den 11 Uhr Einlass.

Um 9 Uhr fuhr unser Zug von Zürich nach Basel. Der Tag begann berei ts mit blauem Himmel. Vielversprechend für einen schönen, sonnigen Tag. Obwohl… wir waren hauptsächlich im Gebäude und bekamen vom schönen Wetter nur wenig mit. Für die Polarlichter, welche man in der Nacht auf Samstag beobachten konnte, war der wolkenfreie Himmel natürlich auch perfekt. Dazu aber in einem anderen Post mehr 😉

Nun zurück zu unserer Anreise. Mit dem Tram 2 ging es dann gleich weiter direkt zur Messe. Auch um 11 Uhr hatte es noch sehr viele Anreisende und das Tram war vollgestopft. Ohne Cosplay ist das ganz ertragbar.

Wie bereits letztes Jahr war ich überrascht wie effizient der Einlass mittlerweile von statten geht. Früher musste man jeweils ewig lange anstehen (mit Ticket) und nun geht das ruckzuck und man ist innert weniger Minuten im Gebäude.

Im Allgemeinen ist die Fantasy Basel wieder gewachsen und über noch mehr Hallen verteilt. Aber… meine ich das nur oder war der Japan/Korea Bereich dieses Jahr kleiner? Oder liegt es eventuell auch daran, dass der Merch dieses Mal an einem anderen Ort war. Da bin ich mir nicht so sicher.

Als erstes verschafften wir uns einen kleinen Überblick und klapperten dann die verschiedenen Hallen ab. Gleich beim ersten Stand mit Merch fanden wir, was wir suchten: ein Bisasam. In riesig. Gesehen, gekauft. Kaching. Das Bisasam macht sich sehr gut auf unserer Couch.

Nach dem Einkauf knurrten bereits unsere Mägen und wir gönnten uns Takoyaki. Leider waren sie nicht gut. Ich glaube die besseren Takoyaki gab es beim anderen Stand. Schade.

 




Bereits um 13.00 Uhr war der erste Programmpunkt den ich sehen wollte. Dachte ich zumindest. Ich verwechselte die Synchronsprecher, aber interessant war es denoch. Eigentlich wollte ich Daniel Schlauch sehen. Nach diesem Programmpunkt knurrten unsere Mägen nach mehr Essen. Nach Churros. Unser Zwischenstopp dauerte nicht lange, denn in diesem Jahr kam eine Schauspielerin an die Fantasy Basel. Abigail Cowen, eine sehr bekannte Schauspielerin, die in einer Serie mitspielte, die ich mehrmals durchsuchtete: «Fate: The Winx Saga». Das kleine Interview mit ihr fand auf der Hauptbühne statt. Das Publikum durfte ebenfalls Fragen stellen und zum Glück stellte jemand die Frage, die ich auch fragen wollte (too shy): Was Abigail vom Fashion Style in der Serie hielt. Das war ja ein Punkt, der beim Publikum der Serie sehr kritisiert wurde. Nun, diese Meinung war wohl nicht nur die Meinung des Publikums.




Gleich im Anschluss fand dann der Cosplay Contest statt. Kann ich aber noch kurz anmerken, dass viele Zuschauer des Cosplay Contest während dem Interview mit Abigail bereits kamen und sehr laut sprachen (und dumme Ginger Witze machten?). Ihr müsst eine Schauspielerin nicht mögen, aber könntet ja vielleicht doch ein bisschen Respekt zeigen?

Zurück zum Cosplay Contest. Am Samstag fand der Internationale Cosplay Contest statt. Es hatte deswegen auch einige ausländische Cosplayer mit dabei. Und Wow. Die Cosplays waren der hammer. Auch die Performances dazu waren super.




Danach gingen wir noch in die Halle mit der Space Ausstellung und dem Star Wars Bereich. Die Star Wars Cosplayer machten dort noch ihren kleinen Walk durch die Halle. Das waren viele.

In dieser Halle gab es auch den Korean Ufo Burger. Einfach ein Burger der wie ein Ufo aussieht. Dadurch fällt keine Sauce raus und das Patty verschiebt sich auch nicht. Wir nahmen den Teriyaki Burger. Sehr lecker.


Bald war es dann aber auch schon Zeit zu gehen. Davor MUSSTE ich mir jedoch noch eine Figur kaufen (das gehört bei mir mittlerweile einfach zu einer Convention mit dazu). Ich kaufte mir Sailor Moon, von diesem Manga habe ich zwar bereits ein paar kleine Figuren, aber Sailor Moon selber noch nicht.

Auf dem Weg zum Ausgang fiel uns auf, dass noch ein Kpop Dance Panel lief und wir konnten gerade noch die letzte Performance sehen.

 


Und dann ging es dann wirklich nach Hause. Wir machten an diesem Tag über 18'000 Schritte. Was für ein Tag.

Aber wie ihr in meinem nächsten Post noch sehen werdet, endete der Tag für uns noch nicht ganz. Man konnte nämlich auch in der Nacht auf Sonntag die Polarlichter sehen und für das machten wir noch einen kleinen Ausflug an einen Ort mit wenig Licht.

 

Und weil der Tag ja noch nicht hammer genug war, gewann die Schweiz auch noch den ESC!!! Genial =D

 


Montag, 3. Oktober 2022

Fantasy Basel 2022

 Hallo zusammen ^_^

Wie eigentlich jedes Jahr ging ich natürlich auch in diesem Jahr wieder an die Fantasy Basel! 

Mittlerweile gehe ich jedoch nur noch einen Tag, was mir zu Genüge reicht. Wir schauten uns zuerst alles ein bisschen im Überblick an und konzentrierten uns dann auf die Stände, die uns am meisten interessierten.

Einer der Stände war der Spielestand. Dort konnte man verschiedene Brettspiele ausprobieren und kennen lernen. Wir probierten das Spiel All-Star Draft aus, welches ein Mehrspieler-Spiel ist, wo man sich eine Eishockey-Mannschaft zusammensetzt. Ein Spiel geht meistens so 30min. Am Ende kauften wir uns das Spiel und hatten so für den Heimweg die perfekte Unterhaltung.


Ein anderes grosses Thema ist wie jedes Jahr Star Wars. Dazu hat es auch eine Ausstellung und sehr viele Cosplayer.



Ein anderes Thema, welches auch immer grösser wird, ist der 3D Druck. Es werden häufig sehr grosse und eindrückliche Figuren ausgestellt, welche 3D gedruckt sind. Für eine solche Figur benötigt es meisten mehrere hundert Stunden Druck, wenn nicht sogar im tausender Bereich.



Was ich auch immer sehr empfehlen kann, sind die verschiedenen Künstler. Wir kauften uns eine kleine Wall-E Figur, welche aus alten Metallteilen hergestellt wurde. Man findet tolle kleine Kunstwerke, welche oft auch Einzelstücke sind oder zumindest nicht massenproduziert sind und kann zudem auch kleinere Künstler unterstützen. 


Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr und mal schauen, vielleicht reicht es auch mal wieder für ein Cosplay. 

\\(^_^)//

Montag, 18. Oktober 2021

Fantasy Basel 2021

 Hallo zusammen ^-^

Endlich, nach zwei Jahren konnte die Fantasy Basel wieder statt finden und somit ein kleines bisschen Normalität wieder zurück kehren. Wir entschieden uns am Samstag zu gehen. Da wir beide geimpft sind, hatten wir keine Probleme mit dem Eintritt =)

Nun aber von Anfang an. Wir kauften unser Ticket relativ spät, ca. eine Woche vor der FaBa. Aus diesem Grund gab es leider nur noch Tagesticket mit Eintritt ab 12.00 Uhr. Da man aber von Zürich aus doch noch etwas mehr als eine Stunde hat, war dies nicht all zu tragisch. Wir waren um 11.30 Uhr bei der Messe und es hatte zum Glück noch keine all zu lange Schlange und wir konnten dann auch relativ schnell hinein. Die Ticketkontrolle und Zertifikatkontrolle ging relativ schnell, nicht viel länger als früher ohne Zertifikat. 

In der Halle dann konnte man die Maske abziehen. Irgendwie ungewohnt ^^ In der unteren Halle waren alle Game-related Stände. 

Wir schauten uns zuerst alles unten an und wechselten dann aber in den für uns etwas spannenderen Stock, dort wo unter anderem das Japan Village auch war. 

Für eine Stärkung hatte es unten sehr viele Essensstände sowie auch draussen. Die Essensstände in der Japan Village hatten immer sehr lange Schlangen, leider. 

Dieses Jahr hatte es auch wieder die etwas spezielleren Eiscremes. Ich entschied mich für das violette, welches den Geschmack japanische Süsskartoffel hatte. Mein Freund entschied sich für das ganz schwarze. Wir sind uns nicht sicher was es genau für ein Geschmack war. Es schmeckte irgendwie nach Lackritze.


Nebst den Essensständen hatte es sehr viele Merchandise Stände, welche man auch von anderen Conventions und früheren Fabas noch kannte. Aber es hatte teils auch wieder sehr tolle neuere Stände, wie zum Beispiel den Stand mit den japanischen Tischwaren. Da hatte es sehr viele sehr schöne Teetassen, Teesets und Reisschalen. Einer meiner Favoriten unter den Ständen.

Es hatte auch einige witzige Stände, wie zum Beispiel dieser Stand, wo man sich ein Penis-Plüschie kaufen konnte.

Dieses Jahr kam Dean Cain (einer der Superman Darsteller) an die Faba und hatte auch ein Panel. Da gleich darauf auch gleich der Cosplay Contest stattfand, schauten wir uns diese beiden Panels an. Es war ein sehr interessantes Interview und gab Lust darauf die alten Superman Filme wieder zu schauen. Wusstet ihr, dass Dean Cain auch eine Gastrolle in Smallville hatte? In Smallville hatten sehr viele alte Darsteller Gastauftritte, auch der andere Superman Darsteller Christopher Reeve. Ich liebe solche Eastereggs.


Der Cosplay Contest war wie jedes Jahres eines der Highlights. So viele super Cosplays =D Das gab gleich wieder Lust darauf selber ein Cosplay zu machen.


Nach den zwei Panels schauten wir uns noch die Space Ausstellung an, wo man diverse Raumschiff Utensilien betrachten konnte.





Im Grossen und Ganzen war es wieder einmal eine super Fantasy Basel. Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, wo dann hoffentlich noch mehr Normalität zurück gekehrt ist =D

Bis zum nächsten Mal ^_^





Dienstag, 20. August 2019

Fantasy Basel 2019

Hallo zusammen ^-^
Mit einigen Monaten Verspätung zeige ich euch heute ein paar Impressionen der Fantasy Basel 2019.
Wir entschieden uns auch dieses Jahr nur einen Tag zu gehen, ist etwas besser für den Geldbeutel. Mit dem Zug von Zürich nach Basel, und dann mit dem Tram zur Messe.

Dieses Jahr habe ich mich für ein Feen Kostüm entschieden, Eigenkreation. Inspiriert durch Tinkerbell =)




Auch dieses Jahr hatte es wieder sehr viele tolle Cosplayer. Nur schon deswegen ist ein Besuch es wert.





Für die Gamer hatte es auch wieder sehr viel Programm, vor allem in der unteren Halle. Da waren wir aber nicht so oft, da wir nicht so daran interessiert sind ^^




Schaut euch diese schönen Figuren an. Die vielen Details. Wunderschön. Aber natürlich auch sehr teuer.




Es hatte auch sehr viele Künstler, unter anderem dieser Künstler, der so weit ich mich erinnern kann, für Disney zeichnete (evtl. Magazin). Er war bisher fast immer an der FaBa.






Das Essen war der hammer. Das ist meistens das worauf ich mich am meisten freue. Zwar etwas gar teuer, aber ist ja nur einmal im Jahr.
Ich habe mehrere verschiedene Dinge probiert. Leider weiss ich nicht mehr wie alles geheissen hat. Es war so eine grosse Portion mit vielen verschiedenen Sachen, unter anderem Takoyaki.





Die Händlerhalle war wie immer. Aber trotzdem kann man da ewig rumbummeln.





Unter den Gästen waren einige Harry Potter Nebendarsteller, unter anderem von Tonks, Goyle (Slytherin Schüler, Bff von Draco) und einem Todesser.



Und noch weitere Impressionen =D
Leider ist es ja doch schon etwas länger her und die Errinnerungen sind nicht mehr so frisch. Darum schreibt man solche Berichte immer möglichst Zeitnah.






Es war auf jedenfall ein toller Tag und ich freue mich bereits auf nächstes Jahr.
Meine nächste Con wird vermutlich die Zürich Game Show sein, wo ich jedoch evtl als Helfer helfe (lol). Mal schauen =)
Die Japanimanganight gibt es ja leider nicht mehr (die sind pleite), sehr schade, es war immer meine Lieblingsveranstaltung.



Dieses Jahr habe ich vor allem gefilmt und meinen Fokus etwas mehr darauf gelegt =)


^^