Posts mit dem Label Food werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Food werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 22. Januar 2023

Apéro Ideen

Hallo zusammen ^_^

Ich liebe Apéro, wer nicht? Leckere kleine Häppchen und meist eine grosse Auswahl =D Ihr plant auch demnächst einen Apéro? Dann zeige ich euch hier ein paar Ideen dafür.



Oliven-Feta und Mozarella-Tomaten Spiesse

Benötigt:
Feta
Oliven
Tomaten
Mozarella
Basilikum

Schwierigkeit: Sehr einfach

Den Feta in kleine Würfel schneiden. Wir verwendeten Laktosefreien Feta, schmeckt genau gleich gut. 
Dann einfach entkernte Oliven und die Fetawürfel mit Zahnstocher aufspiessen. Das gleiche mit den Tomaten und Mozarella. Zuerst die Tomate, dann ein Blatt Basilikum und dann einen Mozarella.

Sehr schnell gemacht und schmeckt super. Bei den Oliven verwendeten wir solche die in Knoblauch eingelegt waren. Super lecker.



Lachs-Gurke Häppchen

Benötigt:
Philadelphia Frischkäse
Gurke
Lachs (geräuchert)
Dill

Schwierigkeit: Einfach

Die Gurke je nach Wunsch schälen. Ich persönlich schäle sie nur grosszügig, so dass noch Teil der Rinde vorhanden ist. Dann die Gurke in Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann mit Philadelphia bestreichen und Lachs darauf legen. Zum Abschluss noch mit Dill besträuen.

Schmeckt sehr gut und ist etwas leichter/erfrischender als mit Brot.



Schinken-Wraps

Benötigt:
Tortillas
Philadelphia Frischkäse
Schinken
Schnittlauch

Schwierigkeit: Einfach

Einen Tortilla nehmen und mit Philadelphia bestreichen. Dann geschnittenen Schnittlauch darauf verteilen und am Ende noch Schinken. Das Ganze dann aufrollen und in scheiben schneiden. Mit einem Zahnstocher aufspiessen, damit sie in Form bleiben. Übrigen Schnittlauch darauf verteilen.



Gemüse Platte

Restliche Gurke und Tomaten einfach so servieren =) Schmeckt auch so lecker.



Senf-Stangen

Benötigt:
Blätterteig
Salz
Senf

Schwierigkeit: Sehr Einfach

Ausgerollten Blätterteig mit Senf bestreichen und mit Salz besträuen. Dann in Streifen schneiden und diese leichte verdrehen, damit es so eine Schrauben Form erhält. Die Streifen dann gemäss Anweisungen vom Blätterteig backen. 



Die meisten dieser Häppchen sind sehr leicht nachzumachen, benötigen Teils einfach ein bisschen Geduld und Zeit. 

Anstelle von Holz-Zahnstocher könnt ihr auch widerverwendbare Spiesslein verwenden.

\\(^_^)//

Freitag, 5. März 2021

Bubble Tea/Boba in Zürich

Hallo zusammen ^-^

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, um 2012 herum tranken dieses Getränk alle, es war das Trendgetränk. So schnell der Trend auch kam, so schnell verschwand dieser leider auch wieder nachdem unbegründete gesundheitliche Kritik geäussert wurde.

Nun aber sind wir im Jahr 2021 und das Trendgetränk feiert sein Comeback. Und dem entsprechend spriessen die Bubble Tea Stores aus dem Boden wie Löwenzahn. Und das ist super. Der Trend hat mittlerweile auch Zürich erreicht (endlich, halleluja) und man findet mittlerweile ein ziemlich breites Angebot an Bubble Tea Stores. Und um da ein bisschen einen Überblick zu schaffen, habe ich mir die Freiheit genommen und eine Liste mit allen Stores erstellt. Ich versuche diese Liste immer wieder zu updaten (siehe Update Datum) und natürlich auch meinen eigenen Senf dazu zu geben (ich war noch nicht bei jedem Store). In dieser Liste findet ihr Stores aus Zürich (da ich selber in Zürich unterwegs bin, schweizweit wäre mir das doch zu aufwändig). Falls ihr einen weiteren Bubble Tea Store in Zürich kennt, schreibt das doch gerne in die Kommentare =)

Ihr findet die Adresse, Instaseite, Webseite der Stores gleich in der Liste =). Im Grossen und Ganzen sind die Preise bei den meisten relativ ähnlich und ihr findet meistens eine aktuelle Preisliste auf deren Webseite oder auf Instagram.


(Random Reihenfolge)

Letztes Update: 06.06.2021

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 13. Januar 2020

Gemüse Rührei

Hallo zusammen ^_^

Nach langem mal wieder ein Rezept.

Im Grunde ist es wieder ein sehr simples Rezept.
Dafür braucht ihr:

-2 Eier
-Champignons
-Tomaten
-Zwiebeln
-Peperoni
-Mais

Also eigentlich einfach das Gemüse, welches ihr gerne habt.
Zuerst das Gemüse anbraten, welches am längsten hat. In diesem Fall sind das die Champignons und die Peperonis. Wenn man die Zwiebelns lieber gut durch hat, sollte man diese auch schon früher und nicht erst am Schluss anbraten. Danach das Ei dazu geben und den Mais. Weil die Tomaten immer gerne ihren Saft abgeben, gebe ich diese erst als Letztes dazu. Das Ganze ein bisschen anbraten, bis das Ei durch ist bzw. die gewünschte Konsistenz hat.

Sehr einfach und schnell gemacht.

Sonntag, 17. Februar 2019

Porridge

Hallo zusammen ^_^

Von Porridge habe ich das erste Mal in meinem Lieblingsbuch Anne auf Green Gables gelesen. Dabei dachte ich immer an so eine graue Grütze, welche völlig fad schmeckt.
Jahre später habe ich mein Vegi Kochbuch mal wieder aus dem hintersten Ecken hervorgeholt und dabei ein Porridge Rezept entdeckt. Weil ich ja momentan Semesterferien hatte, hatte ich ja auch genug Zeit um mal wieder etwas neues auszuprobieren. Mein erster Versuch schmeckte mir so mässig gut, zuerst hatte ich zu wenig Salz drinnen und als ich dann nachgesalzen hatte, war der Porridge versalzen.
Die nächsten Versuche klappten dann schon besser. Mittlerweile habe ich das Rezept meinen Bedürfnissen und meinem Geschmack angepasst.

Und so sieht das mittlerweile aus:





 In diesem Fall habe ich das Porridge in ein Einmachglas gefüllt, da ich diese gerne zum Frühstück an die Uni mitnehme. Ich muss meistens sehr früh aus dem Haus und habe dann keine Zeit noch gross zu kochen und dann auch noch zu frühstücken. Darum diese Einmachgläser.

So nun aber zum Rezept:
1 Portion:
125 ml Wasser
3 Esslöffel Haferflocken
etwas Salz
1 Teelöffel Zimt
ca. 30ml Hafermilch (oder Milch)
Honig/anderes Süssungsmittel
3 Teelöffel gerieben Haselnüsse
gefrorene Früchte
Banane


Und so geht's:
Zuerst das Wasser, Salz und die Haferflocken in die Pfanne, das ganze ein bisschen erhitzen (mittlere Hitze). Ich lasse das meistens ca. 5min vor sich hin brodeln. Meistens bis es eine schleimige Konsistenz hat. Dann kommt die Hafermilch dazu, die Haselnüsse, Früchte und das Zimt (das oder der?). Nun das wieder solange köcheln lassen bis es so eine schleimige Konsistenz hat (eher dickflüssig). Den Honig zum süssen nicht vergessen. Dann alles in eine Schüssel geben und die Banane dazu schnibbeln.
Und schon ist das Porridge fertig. Es geht sehr schnell und schmeckt sehr lecker.

.

\\(^_^)//

Freitag, 9. November 2018

Haselnuss Sirup

Hallo zusammen ^_^

Nun ist es draussen wieder etwas kälter und das lädt doch zu einer heissen Schokolade ein. Seit ich nebenher noch an einem Ort arbeite, wo wir auch Cafés verkaufen, hatte ich immer mal wieder die Möglichkeit neue Kombinationen auszuprobieren (wir bekommen die Getränke günstiger). Jedenfalls haben wir einen Haselnuss-Sirup. Und diesen Sirup zusammen mit einer heissen Schokolade topt einfach alles.

Aus diesem Grund wollte ich mir auch so einen Sirup machen. Sirup herstellen ist eigtl. ganz einfach. Man hat immer die 3 gleichen Zutaten: Zucker, Wasser und die Frucht, die man im Sirup haben möchte. Die Mengenangabe ist dabei abhängig davon wie stark man den Geschmack des Sirups haben möchte (im Internet findet man darum auch tausende verschiedene Rezepte).

Ich machte den Sirup auch nach einem Rezept aus dem Internet, habe aber ein paar Sachen abgeändert.



Zutaten:
200g Zucker
200g Haselnüsse (gerne aber auch mehr)
300ml Wasser


Zubereitung
Vorbereitung
200g Haselnüsse abmessen, dieses dann zerkleinern (grob)
200g Zucker und 300ml Wasser abmessen.

Dann die Haselnüsse in eine Pfanne geben und anbraten (aber achtung nicht auf voller Stufe, sobald Haselnüsse anbrennen, werden sie bitter). Denn Zucker dazu geben.
Ich warte bis er vollst. flüssig war, aber wie bereits erwähnt muss man gut darauf achten, die Nüsse nicht anbrennen zu lassen.
Dann zum Schluss das Wasser dazu geben und gut umrühren.
Das ganze ca. 10-20min köcheln lassen, bis der Sirup die gewünschte Konsistenz hat.



Jetzt kann man den Sirup durch ein Sieb oder einen Kaffeefilter geben und in eine Flasche abfüllen.
(durch den Filter geht es aber sehr lange ^^ und danach muss man evtl noch einmal den Sirup aufkochen)

Ich kochte den Sirup nach dem Sieben nicht noch einmal auf, viele machen das damit der Sirup noch ein bisschen zähflüssiger wird (und um in dann in sterilisierte Flaschen abgiessen zu können).


Bei dieser Mengenangabe gibt es aber auch nur ca. 200-250ml.


\\(^_^)//

Samstag, 3. Februar 2018

Instant Ramen

Hallo zusammen ^_^

Heute zeige ich euch einige meiner Ramen Kreationen, die ich vor allem während der Prüfungsphase in mich hinein schaufle. Zubereitung geht schnell und schmeckt lecker ^^

Ich mache mein Ramen auf verschieden Art und Weisen:

Instant Ramen Version


Dazu benötigt man:
Instant Ramen (ich liebe die von Nissin)
Gemüse nach Wunsch
Ei
evtl. Fleisch (z.b. Krustenbraten)
Sojasauce


Während das Wasser aufkocht, mache ich meistens bereits das Gemüse bereit, welches ich dann in der Suppe haben möchte. Wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich einfach tiefgefrorenes Gemüse und gebe es in das kochende Wasser. Am liebsten habe ich z.B. Bohnen, Broccoli oder Blumenkohl. Oftmals schmeisse ich auch einfach ganz viele verschiedene Gemüse hinein. Bei uns im Coop gibt es eine Wok-Mischung. Diese eignet sich auch bestens (da hat es auch schon geschnittene Frühlingszwiebeln darin). Sobald das Gemüse gut ist, gebe ich noch die Instant-Nudeln hinzu. Diese sind innert 3min gut. Dazu gebe ich dann immer noch einen Spritzer Sojasauce. Ab und zu gebe ich auch ein rohes Ei dazu und verrühre es gut.
Während diesen 3min mache ich eine Schüssel bereit und gebe dort das Instant-Nudel Suppenpulver hinzu.
Danach gebe ich die Nudeln und das Wasser in die Schüssel, verrühre es gut. Dann gebe ich noch ein bisschen Zwiebeln dazu (weil Zwiebeln lecker sind) und ein hart gekochtes Ei.
Und schon ist mein Ramen fertig.

Oder eine andere Variante:
Ihr nehmt von den Instantnudeln nur die Nudeln. Für die Suppe nehmt ihr dann Miso-Suppe.
Und ich muss sagen: ich liebe Miso-Suppe. Leider ist diese Paste nicht ganz billig.
Der Rest der Zubereitung bleibt ansonsten gleich =)



Itadakimasu ^_^

\\(^_^)//

Montag, 13. November 2017

Heisse Schokolade

Hallo zusammen ^_^




Was ihr dazu braucht:
  • Schokoladenpulver
  • Schlagsahne
  • Milch
  • Schokoladensauce


So gehts:
Die Milch aufkochen, danach das Pulver beigeben, gut verrühren und noch kurz erwärmen.
Ich gebe immer noch ein bisschen Schlagsahne bereits in die Tasse. Die Schokomilch in die Tasse leeren. Dann einfach Schlagsahne oben drauf und mit Schokosauce verzieren.


Das Schokoladenpulver, das ich hier verwendete, ist das von Cailler. Ich verwende aber auch manchmal das Hot Chocolate aus der Migros . Sind beide sehr gut =D

Sehr simpel und schmeckt besser als bei überteuerten Cafés =D kann man sich auch gut in eine Thermoskanne machen und dann zum mitnehmen =)

\\(^_^)//

Leckere Buchstabensuppe

Hallo zusammen ^_^

Nun ist wieder Winterzeit und somit Suppenzeit =D



Ich liebe Buchstabensuppe =) Und als ich mal wieder krank war, machte ich mir diese leckere Buchstabensuppe.


Dazu braucht ihr:
  • Buchstaben-Teigwaren
  • Karotten
  • Zwiebeln
  • Ei
  • Tomaten
  • Bouillon
  • Wasser

Vorgehen
Die Zwiebeln leicht mit Butter (Kochbutter) anbraten, anschliessend mit Wasser ablöschen und die gewünschte Wassermenge auffüllen. Mit Bouillon würzen. Das Ganze erhitzen bis das Wasser kocht. Buchstaben beigeben. Die Buchstaben haben so ca. 10-12 min, die Karotten gab ich dann etwas später bei und die Tomaten ca. 5-7min später. Je nach dem wie man das Gemüse am liebsten hat.
Wenn man Ei gerne hat, dann kann man noch ein rohes Ei in einer Tasse verquirlen und am Ende noch dazu geben und ca 1-3 min köcheln lassen.
Da ich kein rohes Ei mehr hatte, gab ich ein gekochtes Ei ganz am Ende verstückelt dazu.

\\(^_^)//

Donnerstag, 13. April 2017

Vegetarische Lasagne

Hallo zusammen ^_^

Ich habe heute das allererste Mal Lasagne gemacht =D Und es kam im Grossen und Ganzen ganz gut raus, ein bisschen zu flüssig, aber der Rest schmeckte gut ^^



Zutaten:
  • 1 Zucchetti
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 2 Karotten
  • 1 Knoblauchzeche
  • Delicorn Gehacktes
  • 1 Dose Tomaten
  • Lasagne Blätter
  • Béchamel Sauce
  • Reibkäse
  • Gewürze


Vorgehen
Alles kleinhacken. Karotten reiben. 



Alles in der Bratpfanne anbraten (zuerst Zwiebeln, dann das Delicorn und danach den Rest, ganz am Schluss noch den Knoblauch dazupressen).
Ich gab dann noch etwas Wasser mit Bouillon dazu (leider etwas zu viel ^^) und liess das Ganze ein bisschen köcheln.
Danach Schicht für Schicht alles in eine Schüssel geben. Wie eben bei einer typischen Lasagne ^^
Zuerst etwas Tomatensauce, dann etwas Béchamelsauce und Käse, dann Teigwaren usw.
Das kam dann in den Ofen für 25 min =)


Ich werde nun über ganz Ostern genügend Lasagne haben xD

\\(^_^)//

Samstag, 4. März 2017

Burritos

Hallo zusammen ^_^

Heute, als ich einkaufen war, habe ich etwas mega leckeres im Coop entdeckt =DD
Coop hat ja die Produktereihe Karma (vegetarisches oder veganes Essen) und beim Take-Away/Mittagessen Regal habe ich diese Burritos entdeckt *__*

Die sind soo lecker! 
Etwas schade finde ich die Grösse der Verpackung (etwas viel Abfall).
Es sind ca. 5 oder 6 so Mini Burritos darin gewesen und man hat dazu ziemlich viel Sauce (finde ich super). Aber alleine würde es für ein Mittagessen nicht reichen.

Kosten 4.95 CHF =) etwas teuer.
Eine kleine Gabel hat es auch dazu.


Ich finde allgemein die Produkte von Karma sehr empfehlenswert.

\\(^_^)//

Mittwoch, 1. Februar 2017

Blumenkohl mit Brösmeli

Hallo zusammen ^_^


Zutaten: Blumenkohl (oder auch Broccoli oder ähnliches), Butter, Paniermehl

Zubereitung Brösmeli:
Dazu einfach etwas Butter in eine Bratpfanne geben und etwas Paniermehl darin goldbraun anbraten. Die Brösmeli kann man dann am Ende über den Blumenkohl geben.

\\(^_^)//

Montag, 30. Januar 2017

Ei mit Reis und Lachs

Hallo zusammen ^_^



Zutaten: Reis, Lachs, Ei

Zubereitung (sehr simpel):
Während der Reis kocht, auf mittlerer Stufe nebenbei Ei und Lachs (und Gemüse ^^') anbraten.
Das Ei vermischte ich zu Beginn und liess es dann bis es fertig war unberührt in der Pfanne (so erhält man diese Form).
Den Lachs, welchen ich zuerst angebraten hatte, gab ich in eine Schüssel zusammen mit dem Reis. Zum Schluss einfach das Rührei über das Ganze legen.
Da ich Sauce liebe, machte ich natürlich auch hier wieder Sauce dazu.

\\(^_^)//

Freitag, 27. Januar 2017

Mein Semester in Essensbilder

Hallo zusammen ^_^
In diesem halben jahr haben sich bei mir wieder einmal einige Bilder von Essen angesammelt =D
Ich liebe Essen =D unter dem Semester komme ich aber leider nicht so oft zum kochen 0.0

Das erste Bild ist auch gleich aus der Mensa bei uns an der Uni entstanden. Wir haben da nämlich so einen coolen Asiaten mit Selbstbedienung Ist aber leider auch etwas teuer, weswegen ich nicht so oft dort esse =/ 



Resteverwertung. Reis, Kartoffeln, Peperoni und Zwiebeln. Zusammen ergibt das einen Reissalat und ich finde das sehr praktisch, wenn man noch Reisresten hat =)
Beim Dressing nehme ich jeweils normale französische Salatsauce und gebe dann noch etwas Mayo und Senf dazu.



Nachoooos *____*
Salsa und Schmelzkäse *_*



Dieses Gericht mache ich auch sehr gerne.  Es ist sehr schnell gemacht und eignet sich ebenfalls zum Resteessen. Ich nehme jeweils so Lachsanschnitte und brate diese mit Zwiebeln an, nebenbei noch Reis kochen. Und was nicht fehlen darf: Sauce. Hier habe ich Bratensauce dazu gemacht. Auch sehr gute Saucen: Rahmsauce oder Weinsauce.



Wieder einmal Resteverwertung. Und zwar war ich mit meiner Familie in einem Restaurant essen und ich finde die Portionen jeweils sehr gross. Aus diesem Grund lasse ich mir immer die Reste einpacken. Das ist leider hier in der Schweiz noch nicht so Gang und Gäbe. Aber ich kann das wirklich nur weiter empfehlen, wenn ihr euer Essen im Restaurant nicht komplett aufesst, lasst euch die Reste einpacken.
Hier hatte ich im übrigen Spaghetti mit einer Pilzrahmsauce und Käse.



Heisse Schokolade *_* Davon kriege ich auch nie genug =D Uuuund was ich ganz toll finde, mittlerweile gibt es am Bahnhof zur Uni mehrere Take-Aways, wo man heisse Schokolade kaufen kann, und zwar nicht zu Starbucks-überrissenen Preise. 



angebratener Lachs mit Zwiebeln, dazue Peperoni, Gurke und Ei mit Salatsauce.



Sehr leckerer Wrap von Karma =D



Simple Bouillon mit einem gekochten Ei und Buchstaben-Teigwaren. Normalerweise mische ich ein rohes Ei unter die Suppe, aber ich hatte nur noch gekochte Eier. Schmeckt aber genau so gut =)



0=,)


Wieder einmal beim Asiaten gegessen ^^


Reis mit Karotte, Sojasauce, Rührei und Zwiebeln. Ebenfalls sehr gut geeignet für Resteverwertung.


Gelée *_* bekam ich von meinem Bruder zu Weihnachten *__*


Tofu von Karma mit einer Annans-Sauce und Reis.

Und dieses Kochbuch habe ich mir diesen Monat bestellt *____*
Es hat Rezepte zu all den Gerichten, die in den Harry Potter Büchern vorkamen. Wer stellte sich die Siruptorte nicht auch immer so lecker vor? Oder Butterbier *____*
Freue mich schon darauf die Gerichte mal nachzukochen =DD


\\(^_^)//

Dienstag, 20. Dezember 2016

Geschenkidee: Pralinés und Nidelzeltli

Hallo zusammen ^_^

Bald ist Weihnachten und die Geschenke müssen noch  besorgt werden. Ich gehöre zu der Sorte, die das alles eigentlich immer bis am 24. Dezember hinausschiebt.
Heute zeige ich euch zwei Ideen, was man so Freunden/der Verwandtschaft schenken könnte.


Pralinés
Ziemlich simpel und sehr schnell gemacht =) Im Internet findet ihr eigentlich ganz viele Rezepte zu solchen Pralinés. Von Truffes bis zu ganz simplen normalen Schokoladentafeln.

In der Ikea fand ich so süsse kleine Glasgefässe, die einfach perfekt als Verpackung für Pralinés dienen. (kosten ca. 3.- CHF)




Für diese "Pralinés" schmelzte ich einfach etwas Milchschokolade und schwarze Schokolade und gab ein bisschen Rahm dazu. Ich schmelzte die Schokolade so, dass alles gut vermischbar war und dennoch noch formbar. 
Mit Zuckerstreussel noch dekorieren =) sehr simpel ^^



Nidelzältli (Rahmtäfeli)
Dieses Rezept fand ich auf swissmilk
Ich brauchte mehrere Anläufe bis ich es endlich einigermassen hingebracht hatte xD
Beim ersten Mal kam es sehr trocken raus, das zweite Mal ging dann schon besser:



Ich nahm eine sehr grosse Pfanne und konnte so immer auf der Herdplatte bleiben (die Masse breitet sich aus, aber kam so nur bis etwa in die Mitte der Pfanne). Ihr müsst ziemlich lange rühren, und irgendwann wird die Masse dann fester und dann wird es noch ein bisschen anstrengender.
Weil bei mir es am Schluss immer etwas trocken war, gab ich einen kleinen Schuss Rahm noch dazu (nebst dem Butter), so wurde die Masse wieder ein bisschen weniger trocken =)



Zurecht schneiden und verpacken =)

\\(^_^)//