Sonntag, 23. November 2025

Ascona

Die Toskana der Schweiz, das Tessin. Und mittendrin, Ascona. Ascona liegt am Nordufer des Lago Maggiore und mit seinem sonnigen Wetter und der italienischen Kultur ist Ascona ein beliebtes Reiseziel der Schweizer.

 

So auch für uns. Denn in den Sommerferien muss man nicht immer weit mit dem Flieger fliegen, sondern man kann auch die Ferien im eigenen Land verbringen. Mit dem Zug ist man in nur 2.5h von Zürich in Ascona. Reisen mit dem Auto lohnt sich da nicht. Bis nach Locarno kann man mit dem Zug fahren und für die kurze Strecke von Locarno nach Ascona fährt ein Bus.

In den letzten Jahren verbrachten wir unsere Ferien in Ascona im Parkhotel Delta. Dieses liegt zwischen Locarno und Ascona. Für uns perfekt, es liegt ein bisschen abseits vom Kern und ist darum etwas ruhiger. Wir verbringen unsere Ferien gerne mit faulenzen am Pool oder See. 

Meine Highlights bei diesem Hotel sind der Pool, das Morgenbuffet und der Wellnessbereich. Seit wir in diesem Hotel waren, sind meine Anforderungen an ein Morgenbuffet enorm gestiegen. Es gibt frische Früchte, Aufschnitt und Käse, Pancakes, Rühreier und Speck, Gipfeli und Brot und Cerealien. Meine liebste Kombination ist Rohschinken mit Melone.

 
Nebst dem guten Hotel gibt es natürlich auch noch weiteres in Ascona zu entdecken und das ist die Altstadt. Diese sieht nicht nur malerisch aus, sondern bietet eine gute schweizer-italienische Küche mit Sicht auf den See.


 

Und wenn man von Ascona genug gesehen hat, so kann man auch nach Locarno innert kürzester Zeit gehen. Dort hat unter anderem ein Thermalbad, welches ich auch nur wärmstens weiterempfehlen kann. Vielleicht eher im Frühling und nicht im Hochsommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen