Montag, 29. Mai 2017

Japanimanga Night 2017

Hallo zusammen ^_^

Dieses Wochenende war es mal wieder so weit, die JapanimangaNight (kurz JAN) hat wieder stattgefunden und ich war natürlich wieder mit dabei.

Samstag
Nun... wo soll ich beginnen. Am besten einen Tag zuvor am Freitag. Am Freitag schaffte ich es endlich mir mein Sparbilett zu kaufen. jedoch war ich so klug und kaufte mir ohne Annulierungsversicherung das Ticket und merkte es zu spät dass es die falsche Zeit war...
Und somit musste ich am Samstag den Zug nehmen mit dem ich um 13.00 Uhr erst in Davos war =(

Dieses Jahr war ich wieder mit Lera an der JAN.
Als wir dann in Davos ankamen, stellten wir auch noch fest, dass unser Hotel etwas weiter weg war (Wolfgang). Wir sind sehr gute Organisationstalente.
Schlussendlich waren wir ca. um 15.00 Uhr an der JAN und hatten somit auch einen gewissen Teil des Programms verpasst.


Aber wir kamen gerade richtig für den Cosplay Contest. Der ist mittlerweile auch einfach ein Muss ^_^

Dieses Jahr neu war die Hebicon. Dabei geht es darum "Roboter" zu bauen und diese gegen einander antreten zu lassen. Das war ganz witzig mit anzusehen.



Einen kurzen Abstecher machten wir auch im Game-Dungeon und spielten ein paar der Spiele (Super Mario, Mario Kart, etc.)
Bei vielen Spielen musste man auch gar nicht lange anstehen.



Zur Verpflegung muss aber dieses Jahr auch mal wieder etwas erwähnt werden: es war so teuer.
Bei den Preisen hat sich die JAN allg. gestiegen, was ich leider etwas schade finde.
Früher war z.B. das Ramen teuer, hatte aber ein Depot auf der Schüssel (dieses fiel dieses Jahr weg... 15 CHF für eine Schüssel...)
Bei den Getränken durfte man auch einiges zahlen. 5 CHF für Süssgetränke und Mineral. Diese Preise finde ich wirklich nicht gut, da man ja bereits für die Anfahrt plus Hotel sehr viel Geld ausgeben darf.
Wir kauften uns am Ende einmal ein Süssgetränk und füllten die Flasche danach immer wieder mit Wasser auf dem Klo.

Aber wenn ich ehrlich bin, gefiel mir diese JAN weniger als die vergangenen (vllt auch weil wir so spät ankamen xD). Das Matsuri, welches dieses Jahr an einem viel besseren Ort war, hatte leider nur sehr wenige Stände (und wo war Takoyaki?!) und die tollen Spielstände vom letzten Jahr fehlten komplett.

Am Abend waren wieder die Cosplay Gen Awards. Das war wieder ein sehr guter Programm-Punkt mit vielen sehr guten Cosplays.



Sonntag

Anscheinend war am Sonntag erst um 10.00 Uhr Türöffnung. Warum? Es heisst doch Japanimanga NIGHT, weil die JAN zwei Tage und eine Nacht geht (zumindest früher, jetzt haben wir ja noch den Freitag Abend).
Normalerweise war immer um 8.00 Uhr das Morgenkaraoke. Dies gehörte mittlerweile eigtl. schon ein bisschen mit dazu, aber dieses fand dieses Jahr leider nicht statt. Sehr schade. Aus diesem Grund gingen wir dieses Jahr auch erst etwas später zurück an die JAN.

Wir gingen auf die 10.30 Uhr, denn um 11.00 Uhr lief im Hauptsaal der Film "Der grosse Sommer" mit Mathias Gnädinger in seiner letzten Rolle. Der Film war sehr schön (jedoch wenn japanisch gesprochen wurde, hatte es keine Untertitel) und ging ca. 2h.

Danach streiften wir noch ein bisschen durch die Händlerhalle, assen etwas draussen und genossen auch noch ein bisschen die Sonne.




Einen Bubbletea gönnte ich mir auch noch =)







Ca. um 15.00 Uhr hatte im Hauptsaal der  Chor seinen Auftritt. Eines der Highlights. Wirklich sehr schön gesungen und vor allem sehr viele Lieder von Studiu Ghibli Filmen.




Bald war der ganze Zauber auch schon vorbei und wir mussten uns Richtung nach Hause begeben.






Im Grossen und Ganzen war es ein tolles Wochenende =) und ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, aber ich hoffe gewisse Punkte der Kritik wird nächstes Jahr verbessert (diese Punkte, die ich erwähnte haben dieses Jahr einige bemängelt, auch alte Hasen..)

Einige meiner Impressionen:



Meine Errungenschaften




\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen