Montag, 13. April 2015

Das Franzbüffeln

Bonjour tout le monde ^_^
Maitenant j'apprends beaucoup pour mon examen en français =D
Denn diese Prüfung ist schon bald 0.0 in nur 4 Tagen aaaah ^^ Aus diesem Grund bin ich momentan am Vocabulaire büffeln wie verrückt ^^
 
(links: kann ich noch nicht (omg zu viel xDD); rechts: kann ich (yay)
 
Die Prüfung ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst 2h Analyse, heisst, wir bekommen einen Text auf französisch, müssen Synonyme oder Antonyme zu Wörtern finden und übersetzen, 2 Seiten Grammatik lösen (Grammatik alles, was wir hatten, also Indirekte Rede, Gérondif, Relativpronomen, Ersetzen, allgemein Pronomen, Subjantif,etc.) und auf der letzten Seite muss man noch 3 Fragen zum Text beantworten (sind auch 2 Seiten)
Danach ist die Prüfung aber noch nicht zu Ende. Denn nach der kleinen Pause, darf man noch einen Aufsatz schreiben (natürlich auf französisch). Aus diesem Grund könnt ihr auf meinem Blog auch einige Aufsätze auf französisch finden ;) Der Aufsatz muss 300 Wörter mindestens beinhalten ^^
 
 
Nun was mache ich also so für meine Vorbereitung? Ich höre Disney-Lieder auf Französisch xDD das Schöne ist ja, dass ich dank dem Voci-büffeln so ziemlich das Meiste verstehe ^=^
 
 
La petite sirène - Partir là-bas
 
Aladin -  Ce rêve bleu
 
Als wir das Conditionnel in der Schule durchnahmen, da mussten wir natürlich auch dieses Lied uns anhören:
 
Gérard Lenorman - Si j'étais président
 

Jetzt laufen mir einfach diese Lieder die ganze Zeit nach xD naja wenigstens auf französisch xDD


EDIT 19.04.2015:
Unglaublich! Die Lieder haben wirklich etwas gebracht, jedenfalls beim Vocabulaire. Mir fiel zuerst, wahrscheinlich vor Nervosität, kein Wort für superbe ein. Dann wie ein Gedankenblitz kam mir Ce rêve bleu in den Sinn. Da singt die Yasmine c'est merveilleux xD Et voila ein tolles Synonym zu superbe =DD
Uff der Grammatikteil war aber schwerer als in den anderen Prüfungen, bei der Analyse hatten wir dieses Mal 4 Fragen. Und beim Aufsatz, da kam mir irgendwie nichts gescheites mehr in den Sinn. Es ging um Diskriminierung. Schlussendlich schrieb ich ca. 410 Wörter.

Beim Deutschaufsatz, welcher 4h ging und wir 800 Wörter schreiben mussten, da schrieb ich 1040 Wörter! So viel hatte ich noch nie geschrieben. Schade ist ja nur, dass wir den Aufsatz nie zurückbekommen und die Nore auch nie erfahren werden. Die Aufsatznote ergibt mit der mündlich Prüfung eine Note, und diese kommt dann ins Abschlusszeugnis.
Das Thema war ein Gedicht vom Kater Murr. Also ich musste anhand eines Gedichtes den Kater Murr charakterisieren und danach einen fiktiven Dialog zwischen ihm und dem gestiefelten Kater schreiben. Das Gedicht versuchte ich wirklich Zeile für Zeile zu analysieren und kam dann am Ende auf den Schluss das der Kater Murr eine romantische Figur ist. Und da der gestiefelte Kater ja eine aufgeklärte Figur ist, ist deren Sicht auf die Welt und die Menschen verschieden.
Ich hoffe wirklich nicht ungenügend zu sein... Unser Lehrer sagt immer wir sollten ein bisschen Risiken eingehen. Naja dieses Mal ging ich wirklich ein bisschen ein Risiko ein. Denn wenn ich das Gedicht falsch interpretiert habe, so habe ich auch den Dialog falsch... Die Idee zählt ca. 60 %.
Und die Rechtschreibfehler, uff, ich hoffe es sind nicht zu viele xDD


\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen