Sonntag, 2. Dezember 2018

Ingwer-Zitronen Sirup

Hallo zusammen ^_^

Momentan lieben ihn ja gefühlt alle: den Ingwer-Zitronen Sirup.
Der Sirup ist nicht nur lecker, sondern auch noch gesund. Vor allem jetzt im Winter tut dieser Sirup unserem Immunsystem gut.

Ursprünglich machte ich mir den Sirup, weil ich den Bio Eistee aus dem Coop selber machen wollte (Bio Ginger Green Tea von Coop). Ich stellte jedoch fest, dass der Sirup mit Wasser viel besser schmeckt als mit Grüntee =D



Nun aber zum Rezept:

Zutaten:
-100g Ingwer
-200ml Zitronensaft
-Vanilleschote, -extrakt (oder Vanillin-Zucker)
-400g Zucker
-200ml Wasser


So gehts:
Ich arbeite immer mit Bio Zutaten, dann muss man zB den Ingwer nicht schälen. Denn Ingwer ein bisschen in Scheiben schneiden. In den Kochtopf geben. Die Zitronen halbieren und auspressen (ich verwende ca. 5 Zitronen). Den Saft in den Kochtopf geben. Ich gebe immer auch noch die Zitronen mit dazu (ob das nötig ist, sei mal so dahingestellt). Dann denn Zucker und das Wasser noch dazu geben. Und jetzt entweder eine Vanilleschote dazu geben (die sind aber sehr teuer, weswegen ich immer einfach so ein Päckchen Vanilleextrakt dazu gebe). Das ganze nun 20min köcheln lassen. Dann den Sirup absieben (Ingwer und Zitronen) und dann noch einmal ein bisschen aufkochen. Wenn dann der Sirup die gewünschte Konsistenz hat, kann man ihn in Flaschen abgiessen.



Ich trinke den Sirup immer mit Wasser verdünnt. Schmeckt sehr gut =D

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen