Sonntag, 8. Mai 2016

Fantasy Basel 2016

Hallo zusammen ^_^
Endlich war es so weit, die Fantasy Basel 2016 fand über Auffahrt statt.
Da ich jeden Tag ging, entschied ich mich für das Silver Ticket. Mit dem Silver Ticket erhielt man ein silbernes Stoffbändchen.

Donnerstag und Freitag ging ich jeweils in einem Cosplay an die FaBa, und am letzten Tag ging ich als Muggel. Aus diesem Grund sind die ersten beiden Tage weniger dokumentiert als der letzte Tag (als Muggel konnte ich die Kamera griffbereit um den Hals tragen).

Donnerstag
Am Donnerstag entschied ich mich in meinem Hinata Hyuga Cosplay zu gehen.
Dieses Cosplay mag ich sehr gerne, da Hinata zu meinen Lieblingscharakteren gehört. Am meisten gefallen mir die weissen Linsen =)

Natürlich war ich nicht alleine an der FaBa sondern konnte noch eine gute Freundin dazu "überreden" auch zu kommen und dazu noch im Cosplay. 
Mein Tag begann schon sehr früh, um ca. 5 Uhr stand ich auf und begann mich langsam bereit zu machen. Ich nahm mir wirklich sehr viel Zeit. Etwas vor 7 Uhr konnte ich mich dann endlich auf den Weg zum Bahnhof machen. Bereits hier gab es einige neugierige Blicke =)
Mit dem Zug bis nach Zürich und von dort mit dem ICE nach Basel. Um ca, 9.30 Uhr kamen wir schliesslich auf dem Messegelände an. 
Hier mussten wir am Ende doch ziemlich lange warten, aber sobald die Schlange dann einmal in Bewegung war, waren wir auch schon drinnen.

Gleich am Eingang konnte man ein Foto gratis machen lassen und wir konnten es uns nicht nehmen lassen und machten sofort ein Foto.
Danach ging es ans Erkunden. Die untere Halle, wo es vor allem Games hatte, übersprangen wir. Wir gingen also sofort in die obere Halle.

Das erste das wir machten, war dieses Angry Birds Spiel. Dort musste man mit so einer riesigen Schleuder so einen Angry Bird in eines der drei Löcher werfen. Hatte man einmal getroffen, durfte man sich einen kleinen Preis aussuchen. Ich traf einmal und nahm mir eine kleine Flasche.

Bald kam dann auch schon der Hunger auf und ich nahm mir einen Hot Dog, so einen amerikanischen. Der war so lecker. Danach machten wir noch kurz ein kleines "Foto-Shooting" mit unseren Cosplays.


 (Meine Freundin cosplayte Prinzessin Mononoke.)


Und dann war auch schon Nachmittag, die Zeit flog so schnell vorüber.
Aus diesem Grund setzten wir uns draussen hin und studierten mal das Programm. Wir machten es so, dass wir einfach mal alle Punkte im Programm ankreuzten, die wir interessant fanden.
Wir wollten um 15.00 im Podium 2 den Vortrag "Filmmusik mit Raphael Sommer" anschauen gehen, dieser Programmpunkt wurde dann aber leider abgesagt. Eine Stunde später jedoch fand dann der Workshop Manga Lesung statt. Dieser Workshop war sehr interessant und vor allem auch witzig. Dazu kannte ich diese Art der Lesung noch gar nicht. Ist eine super Idee und toll umgesetzt.

Dann war es auch schon bald soweit, dass der Cosplay-Contest stattfand. Und es hatte so viele gute Cosplays mit dabei.

Einige Impressionen vom Donnerstag:



Und meinen zukünftigen Ehemann fand ich auch noch ^_^ oder besser gesagt Naruto fand mich ^^


Freitag
Am Freitag ging ich als Sakura aus Card Captor Sakura. Und zwar weil wir am Freitag am Cosplay Contest teilnahmen 0.0.

Weil wir ja nun bereits unsere Bändchen hatten, entschieden wir uns eine Stunde später auf den Zug zu gehen. Was für mich hiess, erst um 6 Uhr aufzustehen. Aber weil ich sogar für das zu faul war, stand ich erst um 6.30 Uhr auf. Das Makeup, welches ich machte, war ziemlich ähnlich wie das vom Donnerstag. Ausser natürlich die Linsen, hier nahm ich dieses Mal meine grünen Linsen. 

Weil am Freitag auch wieder einige arbeiten mussten, war natürlich der Zug etwas voller. Aber da wir erst auf den Achtuhr-Zug gingen, hielt es sich in Grenzen. Wir waren am Ende um ca. 10.30 Uhr auf dem Messeplatz. Zuerst gingen wir bei der City Lounge Süd oder so hinein, merkten aber, dass wir noch etwas in die Garderobe bringen wollten. Also gingen wir nochmals raus und beim anderen Eingang hinein. Und bei diesem Eingang war sowieso immer schon alles etwas "strenger". Es wurde die Tasche kontrolliert und wir mussten in die Waffenkontrolle (ich hatte ja diesen Stab noch mit dabei). Ich fand es ein bisschen ein Witz, dass man beim einen Eingang durch die Kontrolle musste und beim anderen einfach reingehen konnte.
Nun ausgerüstet mit so einem blauen Zettelchen an unseren Waffen gingen wir Richtung Halle 1.1. Denn schon bald war ja das Cosplay Judging. 
Wir durften schon relativ früh nach oben gehen (in die Halle 1.2) und konnten uns etwas bereit machen. Ich zog noch meine etwas gar zu kleinen Schuhe an, phu taten die weh xD.
All die Cosplays *_* es hatte so viele schöne Cosplays *_*
Leider war das Licht nicht so gut und ich konnte keine schöne Fotos machen.




Nach dem Bewerten konnten wir wieder gehen. Wir entschieden uns, wenn ich doch gerade meine zu kleinen Schuhe an hatte, schnell ein paar Fotos zu machen.
Wir gingen wieder an den gleichen Ort wie am Donnerstag. Da war es ein bisschen grün.





Dann um 13.00 Uhr gingen wir wieder in einen Vortrag und zwar den  im Podium 2 "Ein Netz aus Erzählungen - Die Entwicklung eigener Mythen, Sagen und Legenden". Im Grossen und Ganzen war es ziemlich interessant, jedoch fühlte ich mich wieder ins Gymi in die Deutschstunde zurück versetzt. Anmerkung: Deutsch und all dieses Philosophiezeugs fand ich nie besonders interessant. 
Aber der Vortrag wurde gut vorgetragen. ^^

Nach diesem langen Vortrag liefen wir wieder ein bisschen herum.
Und da fand ich in der Halle 2.0 Jiraya-sama =D


Weil wir ja heute noch auf die Bühne mussten, gingen wir ein bisschen an einen Ort der etwas ruhiger war. Dort versucchten wir uns zu überlegen,was wir denn auf der Bühne machen sollten. Zusammen fanden wir dann ein paar Ideen und übten ein bisschen. Wir sind beide nicht gerade der Typ von Mensch, der Auftritte liebt xD
Wie am Donnerstag verflog die Zeit im Nu. Und schon war es Zeit in die Halle 1.2 zu gehen, wo der Contest stattfand 0.0

Am Ende lief, denke ich, alles reibungsfrei ab und wir überlebten den Auftritt. Nein, es war wirklich toll und hat auch sehr viel Spass gemacht ^_^

Danach ging es auch schon wieder nach Hause. Nach Zürich erwischte ich den Zug um19.07 nicht mehr und musste auf den, welcher um 19.33 Uhr fuhr, Das war ein TGV. Und es hatte keinen Platz. Aber das beste kommt ja noch. Ich ging so durch die Gänge und entdeckte einen "freien" Platz, ich fragte so "Ist hier noch frei?". Der Platz warr schon besetzt, aber was mich eher störte war der Kommentar dieser Frau. Die sagte so zu ihrem Mann noch "Ha das wäre es ja noch!" Herrje hätte sie beinahe neben einer kostümierten Person sitzen müssen, ich hätte sie ja noch anhusten können und sie dann mit einer Krankheit oder so anstecken können 0.0 Lächerlich.
Naja also hiess es im Gang draussen auf so einem ausklappbaren Sitz die Fahrt zu verbringen. Ich war wenigstens nicht die Einzige...

Eine Naruto Gruppe *_*

Samstag
Samstags ging ich ganz zivil, meine Füsse hatten von den Ballerinas, die ich am Freitag trug, ganz viele Blattern. Dafür konnte ich dann auch mehr Fotos machen.
Ich ging wieder zur selben Zeit wie am Freitag auf den Zug. Der Zug nach Basel war jedoch um einiges voller als am Freitag.

Am Samstag schafften wir es einige Vorträge zu schauen/hören.
Bereits um 11.00 Uhr gingen wir in den ersten Vortrag "The way of samurai: from history to manga". Es wäre noch sehr gut gewesen, hätte man im Programm geschrieben, dass der Vortrag auf englisch war. Denn ich habe auch ein Kind in diesem Vortrag gesehen und es sah vom Alter her so aus, dass es noch kein Englisch in der Schule hatte (es verliess auch sehr schnell den Raum wieder). Ich jedenfalls fand den Vortrag ziemlich spannend. 
Er dauerte ca. 45 Minuten. 

Dann war es auch schon Zeit etwas zu Essen. Denn um 13.00 Uhr stand bereits der nächste Vortrag auf dem Programm. Und zwar "Cosplay Ettiquette" mit Yaya Han und Calssara.. Und ich muss sagen, diesen Vortrag fand ich von allen am besten. Es war total spannend und hätte am liebsten noch länger gedauert. 
Es ging vor allem darum wie man sich Cosplayern gegenüber benehmen sollte und was man als Cosplayer selber auch beachten sollte. 
Ein Punkt zum Beispiel war, dass viele vergessen, dass hinter einem Cosplay ein Mensch steckt. Dass dieser Essen und Trinken muss und auch mal auf die Toilette gehen muss. 
Auch dass man Cosplayer wegen einem Foto fragen kann, und nicht heimlich ein Foto schiessen sollte. Denn viele geben sich bei ihrem Cosplay sehr viel Mühe und präsentieren dieses auch sehr gerne. Aus diesem Grund wird sehr selten bei einer Fotoanfrage nein gesagt. 
Ich habe bei Google-Bilder unter der Suche "Fantasy Basel" auch schon Bilder von essenden Cosplayern gesehen. Warum nicht einfach schnell wegen einem Bild fragen? Also ich persönlich hätte es auch nicht so gerne, wenn mich jemand mit vollem Mund abfotografieren würde.. 
Habe sehr viele Besucher gesehen, die schnell beim vorbeigehen ein Foto schossen oder ein Cosplay in der Ferne erblickten und von irgendwo ein Foto machten (ohne zu fragen). 
Wie ich so gerne sage: Der liebe Gott hat dir ein Mund geschaffen, so verwende ihn auch ^_~


Nach diesem Vortrag entschieden wir uns ein bisschen durch die Stände zu gehen und nochmals alles ein bisschen anzuschauen. Und weil es draussen so schön war, gingen wir auch noch ein bisschen nach draussen und genossen die Sonne und das schöne Wetter.

Um 16.00 hätte es einen wirklich spannenden Vortrag im Podium 1 gehabt "Science Slams". Wir sassen auch hinein, wollten aber etwas weiter hinten sitzen und am Rand, falls es wieder so einen Vortrag wie am Freitag werden sollte. Das Doofe, es war wirklich sehr spannend, aber es hatte nur einen Lautsprecher und der war so ziemlich falsch ausgerichtet (er zeigte sehr nach rechts, so kamen bei uns nicht sehr viele Wellen an) und wir hörten nur jedes dritte Wort. Dazu störte einfach auch ein bisschen der Lärm von draussen... Dieser Vortrag wurde von vier Personen vorgetragen, die letzte Person aus dem Bereich Medizin hatte zum Glück dann auch das Mikrofon etwas näher genommen und man verstand es viel besser.



Gleich im Anschluss zu diesem Vortrag stand im Programm "Youtube Panel". Da ich eine Person von diesen Personen abonniert hatte, dachte ich, schauen wir uns das doch mal an.



Spannend fand ich es überhaupt nicht. Zudem kannte ich über die Hälfte nicht und der Raum war auch nicht sonderlich gut gefüllt.

(Ein Wort fiel mir dann dort noch auf. "Titten", ich weiss nicht, aber ich finde dieses Wort so abwertend. Das nennt sich Brüste oder Oberweite. Sind doch nicht irgendwo im Ghetto.)

Weil wir an den Cosplay-Contest wollten, mussten wir etwas früher aus diesem Panel gehen, ach wie Schade, und ergatterten uns einen guten Platz.
Auch am Samstag hatte es wieder so gute Cosplays und vor allem sehr viele. Und als Cosplayer aus dem Publikum auf die Bühne noch durften, kamen nochmals sehr viele (fast die halbe Halle xD) Cosplayer.

Einige Impressionen zum Samstag:




































Mein Fazit: Diese drei Tage haben sehr viel Spass gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Meine Bitte: Auf Cons allgemein ist es immer etwas enger, aber dennoch sollte man mit Rücksicht durch diese Gänge gehen und versuchen nicht in die tollen Cosplays reinzulaufen oder drauf zu treten. In diesen Kostümen steckt oftmals sehr viel Herzblut und der Cosplayer hat sich sehr viel Mühe gegeben. =)


Das war es auch schon, ich hoffe nächstes Jahr wird sich die FaBa nicht mit der JAN überschneiden.

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen