Montag, 1. April 2019

Artikel 13 Demo

Hallo zusammen ^-^

Mit etwas Verspätung erzähle ich euch heute vom 23.3.2019. An diesem Tag fanden in ganz Europa Demonstrationen gegen Artikel 13 (11 und 12) statt.


Vielleicht ist Dir bereits etwas an dieser Thematik aufgefallen. Kaum Medien hatten über dieses Thema berichtet. Denn am Ende gehören diese zu den grossen Gewinnern.



Seit über neun Jahren führe ich nun mittlerweile diesen Blog, manchmal etwas aktiver und manchmal etwas wenig aktiv. Aber ich habe immer mein Herzblut hineingesteckt.
Nach der Annahme des Artikel 13 am vergangenen Dienstag wird vermutlich dieser Blog wie auch der von vielen anderen kleinen Bloggern gesperrt werden (nun zumindest 2 Jahre Zeit haben wir noch bis das Gesetz umgesetzt wird). Und das ist etwas das mich sehr traurig macht. Es war schliesslich nun neun Jahre ein Teil meines Lebens. Aber warum soll denn eigentlich mein Blog gesperrt werden? Ich halte mich ja an das Copyright etc.
Nun zusammen mit dem Artikel 13 werden Uploadfilter eingeführt werden. Denn damit Plattformen wie Youtube, Instagram und auch Blogspot sicher sein können, dass auch wirklich nur Materialien hochgeladen werden, die nicht gegen irgendwelche Copyrights verstossen, müssen diese Materialien zuerst gefiltert werden. Aber so ein Filter ist nicht fehlerfrei. Das sieht man bereits bei Youtube mit dem ID-Content. Mir wurden hier schon einige Videos gesperrt die eigtl unter das Fair-Use Gesetz fallen würden. Nun dieses Fair-Use (unter das zB Satire, Reviews etc fallen) hat in diesem Artikel 13 leider überhaupt keinen Platz.
Viele Bilder die ich verwende sind von Wikipedia, da man diese verwenden darf, wenn man die Quelle angibt. Nun wie will solch ein Filter das erkennen? Oder eine Zeichnung (Fanart), wie kann solch ein Filter erkennen, dass ich das gezeichnet habe? Gar nicht. Es wird einfach blockiert.
Und gegen solche Blockierungen kann man kaum vorgehen.
Die einzigen, die nun noch ihre Materialien hochladen können, die eine Lizenz mit einem spezifischen Verleger oder was auch immer vereinbart haben. Aber wer kann sich solch eine Lizenz leisten? Und ist es überhaupt möglich so viele unterschiedliche Lizenzen abzuschliessen?
Nein.

Und das hier beschriebene ist nur so ganz grob die Spitze des Eisberges.
Diese drei Artikel öffnen schlussendlich der Zensur die Türen. Unsere Meinungsfreiheit wird beschränkt. Und den Leuten, die für diesen Artikel waren, war dies voll und ganz bewusst.
Es wird behauptet dieser Artikel 13 unterstützt Künstler. Aber tut er das wirklich? Werde ich, die in meiner Freizeit zeichne und diese Bilder veröffentliche, dadurch unterstützt oder nicht vielleicht sogar unterdrückt? Plattformen wie deviantart, animexx etc. die für gerade solche kleine Künstler sind, die das alles als Hobby machen, sind betroffen. Die kleinen Künstler werden so in Zukunft keine Chance mehr haben ihre Kunst mit einem Publikum zu teilen.



Und genau aus diesen Gründen waren wir am 23.3.2019 europaweit auf den Strassen. Gegen Zensur, gegen die Beschränkung der Meinungsfreiheit, gegen Artikel 13.
Und was sagt das alles über eine Regierung aus, die die Bedenken ihrer Bevölkerung ins lächerliche zieht (Demonstranten seien bezahlt, Emails stammen von Bots)? Ist das das Verständnis einer Demokratie von der EU?

Hier in diesem Video könnt ihr die Rede von Juli Reda (von der Piratenpartei, gegen Artikel 13) sehen. Im Hintergrund hört man wie die Befürworter am rumgröllen sind.


Wenn ihr aus Deutschland oder anderen EU Ländern seit, dann geht bitte im Mai wählen. Und bedenkt dabei welche dieser Abgeordneten für Artikel 13 waren und welche nicht.
Und in diesem Sinne: #NiemehrCDU und #NiemehrSPD (Hashtag Trends auf Twitter). Aber informiert euch auch sonst über die Politiker. Nur weil die Afd gegen Artikel 13 war, heisst das noch lange nicht, dass deren Politik gut ist ;)

Hier findet ihr die Liste wie die Politiker abgestimmt haben.

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen