Freitag, 27. März 2020

Isolationsbeschäftigungs-Tipps - Basteln

Hallo zusammen ^_^

Ich hoffe ihr habt bisher die Quarantäne/Isolation gut überstanden.
Und damit euch auch weiterhin nicht langweilig wird, hier ein paar Beschäftigungstipps.
In diesem Teil zeige ich euch ein paar Bastelideen =)
Und noch ein Tipp dazu, ich bastle/male meistens mit einer Serie im Hintergrund oder einem Hörbuch.
Für Hörspiele zB Spotify
Für Serien/Filme zB Netflix, sky

Fimo
Mit Fimo kann man sehr niedliche Figuren modelieren oder auch Schmuck selber machen.
Es gibt so viele schöne Ideen, die man mit Fimo machen kann.






Zum Beispiel, weil bald Ostern sind, könnt ihr irgendwelche Osterfiguren basteln und diese dann als Deko verwenden. Oder, ihr könntet auch euch so eine kleine Truhe basteln. Das ist in diesem Fall eine Truhe aus Karton, welche ich mit Farbe bemalt habe und dann anschliessend mit Fimo-Donuts und Fimo-Tortenstücke verzierrt. Das ist übrigens auch eine sehr süsse Geschenkidee.

Oder ihr macht Schmuck, Perlen zum Beispiel oder Ohrringe (einfach darauf achten, dass sie nicht zu schwer sind).

Salzteig
Ihr findet Fimo zu teuer oder die Lieferung würde zu lange dauern? Dann macht euch doch einen Salzteig selber. Dazu einfach Mehl, Salz und Wasser gut vermischen und schon kann es losgehen.
Ihr könnt euch wieder Osterschmuck basteln für den Osterbaum.
Das ganze dann backen und am Ende alles bemalen.

Ein genaues Rezept findet ihr z.B. auf Gutekueche.ch


Freundschaftsbänder

Wir haben das früher immer in den Lagern gemacht. Da ist man dann mehrere Stunden beschäftigt und am Ende hat man ein hübsches Armband, welches man verschenken kann. Und beim Umbinden nicht vergessen euch etwas zu wünschen =D
Auf youtube gibt es super Knüpfideen =)

Hier mal noch zur Auffrischung ein Tutorial, wie das Knüpfen überhaupt geht =) Der selbe Kanal hat auch noch viele weitere schöne Muster.


Bügelperlen
Zuerst die Perlen nach Farbe sortieren und dann beginnt die eigentliche Arbeit. Schon bis zur eigentlichen Arbeit könnt ihr euch also ziemlich lange beschäftigen und es macht mega spass.


Auch hier könnt ihr euch süsse Motive für die Deko machen.

Die Materialien habe ich auf Buttinette bestellt oder bei Orell Füessli.


Häkeln
Da gibt es auch wieder so viele Ideen.
In der Schule machten wir uns damals ein Haarband. Dazu einfach simpel eine "Schnur" häckeln, also nur so eine Ein-Schlaufen Schnurr. Und das mehrmals. Danach diese Schnüre zusammen zöpfeln.
Da ich so schnell war, drufte ich mir ein Springseil häkeln.

Wenn man bereits ein bisschen mehr Übung hat, kann man auch z.B. Plüschtiere häkeln.
Ganz simpel wäre z.B.  eine Eule. Dazu einfach ein Rechteck häkeln und dann die Seiten zusammen nähen und stopfen. Augen ankleben und einen Schnabel. Leider habe ich davon kein Bild gerade.

Oder ihr häkelt euch ein Buchzeichen =)
Dazu habe ich übrigens auch schon mal einen Beitrag geschrieben (keine Anleitung).




Malen/Zeichnen
Einfach malen oder zeichnen. Ich persönlich finde es immer sehr entspannend.
 Sich hinsetzen und mit malen beginnen. Im Moment z.B. male ich am liebsten mit Aquarellfarben. Übrigens habe ich mir diese auf wish vor einem Jahr bestellt und bin noch immer sehr zufrieden mit ihnen =)

(übrigens wenn euch meine Bilder gefallen. schaut doch mal auf DeviantArt vorbei, da habe ich noch mehr Bilder =D)


Steine malen
Momentan darf man ja noch nach draussen gehen und einen Spaziergang machen. Wenn ihr auf eurem Weg durch den Wald auf einen Stein stosst, könnt ihr diesen mitnehmen und diesen dann bemalen (bitte nur dort Steine sammeln wo es erlaubt ist ^^°). Wenn ihr in bemalt habt, könnt ihr ihn als Deko behalten oder aber wieder zurück legen. Das machen übrigens ziemlich viele. Bei uns im Dorf bemalt eine Dame immer wieder Steine und versteckt diese irgendwo im Dorf. Wer einen findet, darf ihn behalten.
Schaut dazu mal auf Facebook vorbei, da gibt es ganz viele Gruppen, wo man diese Steinwerke teilen kann =)

Für die Schweiz: Ch rocks
Für Deutschland: Liste von Gruppen


Bleibt gesund und zu Hause =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen