Samstag, 17. Januar 2015

MEINE Katze und ich (Kindergeschichte)

Hallo zusammen ^-^
Ja als Kind da hatte man doch noch eine riesen Fantasie. Und ich gehörte zu diesen Kinder, die ihre Fantasie gerne niederschrieben. Im Jahr 2000, also als ich ca. 6/7 Jahre alt war, bekam ich endlich meine geliebte Katze Charlie. Also natürlich bekam nicht ich sie, nein, sie wurde als Familienmitglied in unsere Familie aufgenommen.
Aber die Ehre der Namensgebung war bei mir. Da ich nämlich diejenige war, die bei den Eltern die ganze Zeit in den Ohren damit lag. "Mami, Papi kann ich eine Katze haben?". Irgendwann, als wir dann bei meinen Grosseltern waren, ich war gerade im Pool am baden und fragte natürlich auch mal wieder wegen einer Katze, tja da entfachtete ich die Diskussion darüber. Nun mein Vater hatte ich ja sowieso schon um den Finger gewickelt, das einzige Hindernis war ja nur noch meine Mutter. Und da meine ganze Familie (Gotte, Götti, Grosseltern) Katzenliebhaber sind, hatte ich natürlich eine starke Seite hinter mir. Ja nun war ich also im Pool und mein Vater entschied sich für die Katze und meine Mutter gab schlussendlich auch nach. Das Gute war auch, dass meine Gotte (meine Tante) eine Nachbarin hatte, die ganz viele Katzen hatte. Bei dieser Nachbarin holten wir unsere Charlie dann auch. Ich ging damals mit meiner Mutter die Katze holen. Und als wir dann da auf dem Hof waren, hatte es einen Zaun darum und am Tor stand "Achtung bissiger Hund". Suchten dann zuerst einmal nach einem besseren Eingang, fanden den aber nicht. Also wagten wir es dann doch durch das Tor. Es stellte sich heraus, dass das Schild bloss zur Abschreckung galt.
Die Katzen waren alle sehr schüchtern, viele von ihnen waren Halbwilde. Genau so wie unsere Charlie.
Also gaben wir dieser Nachbarin unseren Korb und sie versuchte eine Katze einzufangen.
Einen Tag später (oder so) war dann unsere Charlie im Korb.
Daheim fühlte sie sich sehr schnell wohl. Bereits am Abend war sie sehr anhänglich und schaute mit uns (auf uns) fern. Wir sind über sie so dankbar, sie hat einen solch tollen Charakter.

Dazu schrieb ich dann mal diese Geschichte, natürlich mit viel Fantasie und lustigen Namen.
So das ist mal das Titelbild.

Entlich habe ich Geburtstag und werde entlich 8 Jahre alt. Aber jetzt muss mich Mami noch aufwecken oder auch der Wecker RRRR! Hurra ich hab Geburtstag! Uau dieses Geschenk ist so schön rot eingepackt und es hat so ein schöne blaue Schlaufe. Hallo Mami ist dieses Geschenk für mich "Ja mein Schatz." "Aber für was sind die Löcher"? Uau dieses
 
Haha ich finde meine Schreibweise von damals ziemlich witzig. Man merkt vielleicht, dass mein Deutsch noch sehr vom Schweizerdeutsch beeinflusst ist (noch mehr als heute) und vieles wurde einfach so geschrieben wie man es sagt. Wow wird zu Uau. Und endlich wird natürlich mit t geschrieben, wird im Schweizerdetuschen etwas härter ausgesprochen...

Kätzchen ist aber süss. ich gebe ihr den Namen: Charlie. Das ist ein schöner Name, aber jetzt musst du sie lassen sie muss sich an uns zuerst gewönen. Geh du jetzt mal in die Schule. Tschüss.
 
Ou man jetzt haben wir Mathe. Hä warum kommt jemand anders. "Liebe Schüler(innen) euer Lehrer ist Krank darum habt ihr den ganzen Tag frei", sagte der Mann. "je" "Hi Klea" "Hi Meyuil" cool machen wir heute ab "ja" "kommst du zu mir, wir haben eine Katze" "ua cool"
 
Man bemerke die korrekte Form Schüler(innen) haha. Ach diese vielen Fehlerchen xD so süss. Ich möchte noch anmerken im RL heisse ich nicht Meyuil. Fragt mich nicht wie ich auf einen solchen Namen kam, ich glaube denn habe ich selber iwie zusammen gedichtet.

"Hallo Mami""Hallo Meyuil" Wo ist Charlie? Auf dem Bett!
 
"Wie Süss siet sie aus"
"Kommt sie auch Junge über"
"fermirus mein Schatz" Heute kommt Klea zu mir. Ok? Ja ok!
Cool du bist die beste Mutter. Ich weiss
 
Also in diesem Abschnitt merkt man wirklich gut, dass ich Schweizerin bin. Bei uns sagt man übercho anstatt bekommen. Und daraus wurde dieser Mix gemacht überkommen, naja als Kind ist es eben noch etwas schwerer diese beiden doch sehr ähnlichen Sprachen (ja ich weiss Schweizerdeutsch ist keine eigene Sprache, meiner Meinung nach aber schon) auseinander zu halten. Und dann noch so ein Wort "Fermirus", dass heisst einfach Von mir aus, aber im Dialekt sagt man es Vämirus, oder klang damals jedenfalls so für mich.

Hallo Klea! Hallo! gehen wir spielen. schad das die Zeit so schnell vorbei geht. Allso Tschüs.
 
Ein Jahr später
Hallo Charlie häsch guet gschlafä?
du bist so süss. Miau! RRR! Telefon Mami! Charlie du hast ja einen dicken Bauch. Cool du bekommst Junge. Hurra Hurra hurra. Schatz morgen habt ihr keine Schule! Cooool!
Ich gang ins Bett (Traum)
(auf der nächsten Seite)
 
Häsch guet gschlafä - Hast du gut geschlafen
Als ich noch klein war, rief ich immer meiner Mutter als das Telefon klingelte, deswegen auch dieser Ausruf Mami Telefon. Die Schule fällt noch recht oft aus in meiner Fantasie.
Ich gang ins Bett - Ich gehe ins Bett. Wieder eine Mischung von Schweizerdeutsch und Deutsch. Im Schweizerdeutsch würde man es nämlich so sagen: Ich gang (oder gahne) is Bett (Näscht).
Wir haben schon ziemlich lustige Ausdrücke, mache vielleicht auch mal darüber einen Post xD

Der Traum

Am nächsten Morgen hörte sie mehrere miauen. "Gladulieren Charlie" flüsterte sie Charlie zu.
 
Diese letzten zwei Seiten schrieb ich später als den Anfang. Den mittlerweile hatte ich bereits die Schnürlischrift gelernt (also war ich dann hier ca im Alter von 8), welche wir in der zweiten Klasse lernen. Davor wird in Blockschrift geschrieben.
 
 
So das war die Geschichte von meiner Katze und mir. Meine damaligen Tagebucheinträge sehen ca. gleich lustig aus und auch meine anderen Geschichten sind sehr speziell. Davon aber vielleicht ein anderes Mal.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen