Samstag, 5. September 2015

Cosplay; Alice im Wunderland

Hallo zusammen ^_^
Cats and rabbits would reside in fancy Little houses... In a world of my own =)

Alice in Wonderland (1951 film) poster.jpg



Gerne stelle ich euch mein erstes selbst genähtes Cosplay vor. Nämlich Alice im Wunderland, aus dem Film von 1951.
Ich liebe dieses Cosplay ^_^



Was für Materialien ich dazu brauchte:
~weisser und blauer Stoff, passender Reisverschluss und Faden
Stoffgeschäft, CHF 54.-

~Petticoat und Höschen
Bodyline, Preis weiss ich nicht mehr (aus dem Jahr 2010)

~Haarreif, schwarz
Coop, CHF 6.90

~weisse Strümpfe
Manor, CHF 14.90

~schwarze Schuhe
Dosenbach, CHF 34.90

~blonde Perrücke, 80cm
prettyland (ebay), CHF 34.90


Entstehung:
Samstag: Am Samstag ging ich mit meiner Mutter die Stoffe und Fäden einkaufen. Wir fand zwei super Stoffe, die auch farblich sehr gut zum Bild der Alice passten. Zudem fanden wir in den alten Schnittmustern meiner Mutter einen passenden Rock und ein Oberteil. Auch zu dem Ärmeln fanden wir ein gutes Schnittmuster (wir mussten natürlich diese anpassen).

Sonntag: Alle Teile des Schnittmusters auf den Stoff gesteckt und danach ausgeschnitten. Die ersten Teile des Oberteils konnte ich bereits am Sonntag zusammen nähen.




Montag: Nun kam der Rock an die Reihe. Dieser wurde zusammengenäht und danach zusammengeraffelt. Nun konnte ich das Oberteil mit dem Rock vernähen.
 

 
Dienstag: Am Dienstag machte ich den grössten Teil des Schürzchens (dies ohne Schnittmuster). Dazu schnitt ich ein Rechteck aus und ein kleineres Viereck. Das grosse Rechteck raffte ich an einer Seite etwas zusammen und konnte so die beiden Stücke miteinander vernähen.
Für das Kleid machte ich noch einen Bubikragen. Dazu nahm ich die Schnittmuster des Oberteils und übertrug die Form dessen Kragen auf Backpapier. Dann konnte ich die Form des Kragens hinzeichnen und ausschneiden. Diese wurden wieder auf den Stoff gesteckt und ausgeschnitten. Die Teile waren doppelt und mussten zusammen genäht werden und am Ende umgekrempelt.

 

Mittwoch: Am Mittwoch nähte mir meine Mutter den Reissverschluss hinein. Ich nähte noch den Bubikragen an das Kleid und konnte so den Kragen vernähen.

 

Donnerstag: Am Donnerstag waren die Ärmel an der Reihe. Auch diese musste ich zuerst einmal ausschneiden. Danach dann das Problem. Ich hatte keine Ahnung wie man Ärmel annäht. Also machte ich es ein bisschen auf gut Glück. Und daher dass ich ja auch noch Puffärmel brauchte musste ich meine Kreativität wieder einschalten. Schlussendlich kam ich auf die Lösung beide Seiten des Ärmels zusammen zu raffen. Das Ende des Ärmels machte ich ziemlich eng, um ein möglich ähnliches Resultat wie bei Disney Alice zu erhalten.
Beim Schürzchen musste ich noch die Träger annähen.

Freitag: Am Freitag musste ich nur noch alle Fäden vernähen und die Masche für meinen Haarreifen machen und dieses am Haarreifen befestigen.
 
 
Und so sieht das Endergebnis aus:




 
Make-up:



 
Ich machte mir ein eher simples Makeup. Fondation, etwas Rouge, rosa und weisslicher Lidschatten, brauner Lidschatten, flüssiger Eyeliner, künstliche Wimpern, etwas Mascara, rosa Lippenstift. Im Grunde ein sehr ähnliches Makeup wie an meiner Abschlussfeier ;)

Mit diesem Cosplay ging ich an die Beaumonde in Volketswil. Dort nahm ich dann auch am Kostümwettbewerb mit und wurde sogar dritte *_____* Dazu näheres noch demnächst ;)

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen