Mittwoch, 25. Februar 2015

Lerntipps

Hallo zusammen ^_^
Schon bald beginnen wieder die LAPs und die Maturprüfungen, deswegen meinerseits ein paar Lerntipps ^_~

Vorbereitung
Bevor man überhaupt anfangen kann zu lernen, sollte man ein paar Vorbereitungen machen. Somit steht am Ende dem Lernen nichts im Weg.
  • Ordnung schaffen; Nichts kann mehr ablenken als Unordnung auf dem Schreibtisch. Deswegen sollte man auf jeden Fall zuerst etwas Ordnung darauf schaffen. Hauptsache man hat genügen Platz und alles hat eine gewisse Ordnung. Dies schafft einen gewissen Überblick.
  • Materialien besorgen; Alle Unterlagen und Notizblätter sollten zusammen gesucht werden. Merkt man mitten im Lernen, dass da  etwas fehlt, kann das ganz schön nerven und ablenken. Der Fluss beim lernen sollte nicht unterbrochen werden.
  • Ablenkungen beseitigen; Alles was irgendwie ablenken könnte wegschaffen
  • Planen; Wenn man viel Lernstoff hat, hilft es oft  sich einen Lernplan zu machen. Ich teile mir meinen Lernstoff immer möglichst realistisch ein, und zwar so, dass es nicht nach all zu viel aussieht. So kann man, wenn man sein Ziel erreicht hat, sicher erstens gut fühlen, dass man einen Teil bereits abgeschafft hat und zweitens, kann man dann wenn man noch mag, etwas mehr abarbeiten. So fällt es einem auch viel leichter den Plan einzuhalten. Das positive Gefühl am Ende, etwas gemacht zu haben, spornt dann einfach zu mehr an ^_~
    Bei meiner LAP-Vorbereitung machte ich mir damals auch eine Checkliste, damit auch ja nichts vergessen ging. Pro Fach machte ich mir die wichtigsten Punkte und schrieb mir die ungefähr geplante Zeit dazu.

Lernen
Hat man die Vorbereitungen beendet, kann dann auch das Lernen beginnen. Je nach Fach muss man natürlich auch unterschiedlich lernen. Ich stelle euch einfach mal meine Lernstrategien vor.

  • Voci; Voci lässt sich am Besten mit Lernkarten lernen. Während meiner Lehre als Kauffrau schrieb ich immer für jede Vociprüfung solche Lernkarten von Hand. Der Vorteil ist, an den Abschlussprüfungen hat man bereits Lernkarten und kann mit diesen lernen. Am Ende hat man weniger Aufwand und mehr Erfolg. Für die Englischabschlussprüfung (wir machten das FCE) lernte ich vor allem das Voci, beim Leseverständnis brachte es mir dann einige Vorteile (0 Fehler).
    Und daher, dass man die Lernkarten von Hand schreibt, kann man es sich sowieso besser merken ^_^
    Diese Lernkarten kann man auch in anderen Fächern anwenden, und man kann sich so selber abfragen (Bsp. Biologie, Wirtschaft, Chemie, einfach Frage auf der einen Seite hinschreiben und auf der Rückseite die Antwort, Aufzählungen etc.)
  • Mathe; Und ähnliche Fächer wie FRW oder Physik ist die beste Strategie einfach üben, üben, üben. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man vorher eine kleine Zusammenfassung gemacht hat. Somit kennt man schon einmal die wichtigsten Grundregeln. Aber in diesem Fach sollte man das Gewicht einfach auf das Üben setzen. Übung macht den Meister ^^
  • Zusammenfassung; Zusammenfassungen sind eine tolle Sache. Man kann sie auch Jahre später nochmals lesen und hat schnell wieder einen kleinen Überblick. Aber auch Kurzfristig haben diese Zusammenfassungen einen tollen Effekt. Am besten schreibt man die Zusammenfassung von Hand, so bleibt der Stoff besser. Und durch das Zusammenfassen ist man gezwungen wirklich genau zu lesen und den Stoff zu verstehen. Denn wenn man den Lernstoff einfach nur liest, übersieht man gerne ein Detail, welches wichtig ist oder man versteht den Stoff möglicherweise nicht.
  • Lesen; Lesen kann manchmal auch helfen, aber dies würde ich auch eher zur Vorbereitung vom Lernen bezeichnen. Es gibt einem einen gewissen Überblick.

Belohnung
Nach dem Lernen empfiehlt es sich schlafen zu gehen oder einfach zu entspannen. Nicht unbedingt vor dem Fernseher, da dies der Aufnahmefähigkeit unseres Gehirns nicht unbedingt hilft. Geht man nach dem Lernen gleich schlafen, unterstützt man sogar unser Gehirn, da Informationen im Schlaf verarbeitet werden.



Das waren mal einige meiner Tipps, möglicherweise kommen mir noch einige andere Tipps in den Sinn ^_~
Na auf jeden Fall nehmt euch genügend Zeit (genug früh anfangen zu lernen). Stress muss doch echt nicht sein und macht nur unnötig Nervös.


Am Prüfungstag
An einer Maturprüfung oder LAP sind viele natürlich etwas nervöser als an einer normalen Prüfung. Deswegen:
  • Früh ins Bett gehen
  • etwas entspannen
  • am Abend zuvor nicht mehr lernen
  • Material für den nächsten Tag vorbereiten/bereitlegen 
  • gut frühstücken (nichts schweres)
  • genügend Zeit für die Anreise einrechnen (Zugverspätungen etc. mit einberechnen)
  • Wasser und etwas Kleines für zwischendurch zur Stärkung mitnehmen





Viel Erfolg.
\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen