Samstag, 10. Oktober 2015

Mein Studium-Material

Hallo zusammen ^_^
So heute stelle ich euch mal meinen organisatorischen Teil und mein dazu benötigtes Material dazu vor. Habe bemerkt, dass meine Organisation im Grunde wirklich ganz gut ist xD

Mein tägliches Material
-Block, um bei der Vorlesung mitzuschreiben und um Aufgaben zu lösen
-hp-Laptop
-Etui
-Bücher

Doch bevor ich zum Organisatorischen Teil kommen, muss ich euch dieses tolle Video der Youtuberin  "itsColeslaw" zeigen ^___^



So und nun weiter im Text:

Mitschriften
Ich gehöre jeweils zur Gruppe "Streber", die immer in der vordersten (oder zweitvordersten) Reihe sitzen und fleissig mitschreiben. Warum? Bereits beim Mitschreiben kann das Gehirn besser mitlernen, als wenn man nur zuhört oder sich Notizen auf dem Laptop macht.

 
In diesem Stil sehen meine Mitschriften jeweils aus. Bei uns schreibt der Prof. jeweils alles an die Tafel, und ich schreibe mit und mache mir jeweils Notizen dazu. Um dann zu Hause kein Durcheinander zu bekommen, schreibe ich jeweils den Tag, das Datum und die Seitenzahl auf die Mitschrift.
Diese Notizen werden Abends sofort in einem Ordner abgelegt. Denn es gibt nichts mühsameres als vor den Prüfungen sich alle Notizen zusammensuchen zu müssen (Erfahrung über 15 Jahre Schule).
 
Am besten legt man sich pro Modul ein Ordner zu, wo man die Notizen ablegen kann. So hat man immer einen Überblick über das Gesamte.
 
 
Nachbearbeitung mache ich meistens parallel zu den Aufgabenblättern ^_~
 
 
Aufgabenorganisation
Im Physikstudium ist es an den meisten Unis so, dass man Aufgaben lösen muss, und das wöchentlich. Und das jeweils in allen Modulen. Heisst bei uns also, dass wir 4 Aufgabenblätter pro Woche lösen müssen. Zusätzlich noch einen Praktikumsbericht schreiben... yay.
Und um da jeweils kein Durcheinander zu erhalten, habe ich mir pro Aufgabenblatt jeweils ein Mäppchen zugelegt. Darauf schreib ich jeweils das Fach und wann die Abgabe ist (Tag, Zeitpunkt und evtl. der Ort, wo die Aufgaben abgegeben werden müssen).
 
Die Aufgabenblätter an sich bleiben auf meinem Laptop (auch der ist durchorganisiert xD), wo ich einen Aufgaben-Ordner im Modulordner habe und dort jeweils einen Ordner "Erledigt". Ziemlich verschachtelt, aber der Überblick bleibt so ganz gut. (Bsp. "Analysis 1"-- "Skript", "Übungen" -- "Erledigt", sobald die Aufgaben erledigt sind, werden sie in den Ordner "Erledigt" verschoben")
 

Laptop
Weil ich ein absoluter hp-Fan bin und Apple überhaupt nicht mag, kaufte ich mir natürlich fürs Studium einen hp-Laptop. Und ich bin begeistert. Wirklich gut zu handhaben, und der Bildschirm ist Touchscreen, was noch ziemlich praktisch sein kann. Das Gewicht und die Grösse ist etwa so wie bei einem Macbook.
 
 
 
Etui
Ist möglicherweise nicht das Wichtigste, aber es kann dennoch noch praktisch sein, wenn man da gewisse Grundmaterialien darin hat.
 
 
 
-Füller
-Tintenkiller
-Tintenpatronen
-verschieden farbige Stabilos
-Bostitch (Heftklammer?)
-Bleistifte
-Spitzer
-Leuchtstift
-USB-Stick
 
Ich weiss, viele schreiben heutzutage nicht mehr mit Füller, aber ich muss sagen, ich schreibe am aller liebsten nur mit Füller. Da hat man so einen besseren Schreibfluss ^^
Als ich mal meinen Füller zu Hause vergessen hatte, und wir eine Prüfung schreiben musste, gelang mir die Prüfung weniger gut, weil ich es einfach hasste mit Kugelschreiber zu schreiben. Es fühlte sich so eingeengt an xDD und der Schreibfluss stimmte irgendwie nicht ^_^° Weirdoooo
 
 
 
Zum Thema wie organisiere ich mein Studium, habe ich bevor das Studium begonnen hat, mich ziemlich mit diesem Thema beschäftigt. Denn je besser man organisiert ist, desto weniger Zeit muss man am Ende damit verbringen, sich das Material zusammen zu suchen. Somit kann man sich dann wirklich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren. Deswegen kann ich es wirklich jedem Student/Schüler/Lehrling nur weiterempfehlen. Diese Art der Organisation machte ich bereits in der Lehre und an der Kme, und es hat sich wirklich sehr gut bewährt ^__~

Ihr habt noch bessere organisatorische Tipps? Schreibt es in die Kommentare =333


\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen