Donnerstag, 11. Juni 2015

Abschlussprüfung; Die Schriftlichen

Hallo zusammen ^_^
Endlich ist es geschafft! Die Schriftlichen sind vorüber *___*
Ich hatte von Montag bis Mittwoch meine 3 schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Schwerpunktfach (Bio/Chemie) und Ergänzungsfach (Physik). Alle dauerten jeweils 4h.

Deutsch und Französisch hatten wir die Schriftlichen bereits im März, auch diese gingen 4h. Aber in Deutsch muss man ja "nur" einen Aufsatz schreiben ^^.

Nun nachdem alle Schriftlichen geschafft sind, stehen nur noch die Mündlichen vor der Tür, yaay. Mündliche Prüfungen habe ich noch in Französisch, Deutsch, Mathe und SPF.
Und diese sind zum Glück erst in 1 Woche und 5 Tagen ^-^. Noch etwas Zeit zum rumgammeln und meine 12 Bücher zu lesen.

So wie ist es mir aber ergangen?
Reine Katastrophe 0.0 Mathematik hatte ich eigentlich vom Stoff her alles durch repetiert. Das Blöde, einige Sachen hatte ich vor Wochen repetiert und es war dann an der Prüfung nicht mehr soooo aktuell ^^°. Ich schätze meine Prüfungsvorbereitung war ein bisschen zu gammelig. Aber schlussendlich konnte ich wirklich fast alle Aufgaben lösen (ob sie nun aber auch richtig sind?). Ausser die Aufgabe Nr. 2. Folgen und Reihen. Da kam eine Aufgabe 1 zu 1 aus dem Skript. Ich wusste noch wann ich sie gelöst habe, aber das Wie, das hatte ich natürlich vergessen xD.

SPF lief etwas besser. Weil wir Bio und Chemie als SPF haben, war die Prüfung in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst hatten wir 2h Bioprüfung, ca. 11/12 Seiten. Überraschenderweise wusste ich noch einiges und konnte am Ende überall etwas hinschreiben. Jedoch gab es eine Aufgabe, und ich hasse diese Art von Aufgaben, nämlich Kreuzen an der richtigen Stelle zu machen. Diese Aufgabe war über die Ascomyceten und Basidiomyceten und wie ihre Ernährungsweise, Symbiose, Fortpflanzung etc. war. Nun ich bin in Kreuzchen machen wirklich eine Niete xD.
Chemie ist mein schwaches Fach. Ich verstehe einfach diese (doofen) Reaktionsmechanismen nicht. Oder besser gesagt, ich kann sie nicht anwenden. Man kann mir noch so viele verschiedene Moleküle zeigen und ihre Reaktion mit einem anderen Stoff, wenn es nicht genau so aussieht wie im Buch, kapiere ich es nicht, was für ein Reaktionsmechanismus nun abläuft. Aber ich konnte dafür in der Thermodynamik etwas abräumen. Wir mussten die Enthalpie, Entropie und freie Enthalpie ausrechnen. Also dSR, dHR, dGR° und anhand dieser Zahlen bestimmen, ob die Reaktion freiwillig ist, wo das Gleichgewicht ist und ob sie exo- oder endotherm ist.

In EF dachte ich wirklich ich sei gut vorbereitet xD Als ich dann die Prüfung sah, musste ich meine Meinung revidieren. Die Prüfung war wirklich schwer und war völlig anders, als unsere normalen Prüfungen. Unser Lehrer sagte uns damals noch, die Matur sähe von den Aufgaben her aus wie unsere normalen Prüfungen. Klaaaaaaaaar 0.0.
Was mich etwas nervt, ich habe wirklich eine gute Vornote in diesem Fach und wollte in der Prüfung eine gute Note machen, das kann ich mir glaube ich jetzt abschminken. Naja eigentlich ist es am Ende auch egal. Dieses Zeugnis interessiert am Ende niemanden. Dann ist glaube ich mein Lehrzeugnis noch etwas interessanter für einen potenziellen zukünftigen Arbeitgeber =P
Hauptsache bestehen. Und ich hoffe wirklich, dass ich bestanden habe >__<


Proviant
4h sind eine ziemlich lange Zeit. Und meistens hat man in diesen 4h keine Pause (wegen Spickgefahr). Deswegen sollte man an solche Prüfungen immer etwas zu essen mit dabei haben. Ich nahm jeweils ein paar Blaubeeren mit, einen "Farmerstengel" (Riegel?), Schokolade, Haferkekse und viel Wasser. Wir durften jeweils noch eine Klopause machen, jeweils einzeln und man durfte nicht während der Pause (für die anderen Schüler, die keine Abschlussprüfungen hatten) diese kleine Pause machen. Das tat jeweils gut, weil man so kurz etwas Bewegung hatte und nochmals den Kopf etwas durchlüften konnte..

Kleidung
Schlabberhosen und T-Shirt, ungekämmtes Haar und verschlafenes Gesicht. Hauptsache bequem. Während der Prüfung zog ich mir jeweils die Schuhe aus, man muss es sich eben möglichst bequem machen =)

Angst vor Prüfung
Naja es betrifft ja so ziemlich einen Grossteil der Schülerschaft, die Prüfungsangst. Auch mich. Aber ich fand wirklich einen genialen Trick, wie man die Panik  vor/während der Prüfung zu Nichte machen kann. Zuerst einmal Baldrian. Der ist beruhigend und gut wenn man am Tag zuvor nicht einschlafen kann und auch am Tag der Prüfung wirkt er etwas beruhigend. Aber was wirklich hilft; man nehme ein Blattpapier und einen Stift 5 Minuten vor der Prüfung. Dann schreibt man sich wirklich alle Ängste, die einem normalerweise während einer Prüfung und auch davor quälen, auf dieses Blatt. Das Papier könnt ihr wieder wegschmeissen, wenn ihr damit fertig seid. Dies funktioniert dann wie ein externer Speicher. Eure Ängste sind nun auf dem Blatt, auf einem externen Speicher und euer interner (das Gehirn) kann sich nun völlig auf die Prüfung konzentrieren. Und es klappt wirklich 0.0 =DD Wirklich ein super Psychotrick.


So und nun sollte ich mal anfangen meine Bücher zu lesen (o^_~)o/::/::/

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen