Mittwoch, 9. November 2022

London

 Hallo zusammen ^_^

Long time no see, London. Nach über 8 Jahren bin ich mal wieder mit dem Flugzeug verreist. Meinen alten Blogeintrag dazu findest du hier.

Zusammen mit meinem Freund, meinem Bruder und meinem Vater flogen wir Anfangs Oktober nach London. Der Grund: ein NFL-Spiel. Nun Football ist jetzt nicht so mein Ding und auch nicht von meinem Vater, aber es war ein guter Grund um London nach dieser langen Zeit mal wieder zu besuchen. Und wenn wir doch schon einmal wieder nach London gingen, dann aber richtig. Und das heisst für mich: ein Besuch im Warner Bros Harry Potter Studio.

Nun aber ganz von Anfang an. 

Mein Bruder ist ein grosser Fan von den Green Bay Packers und wollte gerne das Spiel von ihnen in London sehen. Da mein Freund für eine gewisse Zeit oft in den USA war, wurde er dort auch vom Football-Fieber gepackt und war dementsprechend leicht von der Idee, ein Spiel in London schauen zugehen, zu gewinnen. Aus dem kurz ein Spiel schauen zu gehen, wurde dann ein Wochenendtrip, wo sich mein Vater und ich dazugesellten. Der Plan war, Samstags London anzuschauen und am Sonntag individuell entweder das Spiel schauen oder Sight-Seeing zu machen.

Seit dem Brexit gehört England nicht mehr zur EU und man kann nicht einfach mal so nur mit der ID einreisen sondern benötigt einen Pass. Welchen ich seit 2014 habe, aber bisher nie gebraucht habe. Endlich kam er zum Einsatz! Wir buchten unsere Flugtickets bei British Airways von Zürich nach London. Unser Flug war um 7.15 Uhr.




Nach all den Jahren, ich flog 2014 das letzte Mal, war ich doch sehr nervös wegen des Fliegens. Die vielen Horrorszenarien in meinem Kopf machten es auch nicht leichter. Am Ende war ich so stolz auf mich, dass ich mich meiner Angst endlich gestellt habe (ich habe es wirklich sehr lange versucht dem Fliegen aus dem Weg zu gehen. Vermeidungsstrategie...). Der Flug ging dann ziemlich reibungslos und 1h 55min später waren wir dann auch schon in London. Und was für ein Glück wir mit dem Wetter hatten! Blauer Himmel, in England! 

In London angekommen, machten wir uns mit der U-Bahn Richtung Zentrum von London, wo wir unser Hotel gebucht hatten. Nachdem wir unser Gepäck dort deponieren konnten, konnten wir nun ein bisschen London anschauen. Was ich schon immer in London sehen wollte, Kings Cross. Nun, ich bin nun mal ein Harry Potter Fan und dort begann die Reise für Harry. 


Diese Idee hatten noch sehr viele andere auch. Falls ihr als Harry Potter Fans auch mal zu Kings Cross geht, vielleicht eher morgens früh. Für ein Bild mit dem Koffer in der Wand hätte man sehr lange anstehen müssen. Wenn ihr aber sowieso noch in die Studios geht, könnt ihr euch das Anstehen sparen, was ihr weiter unten sehen werdet.

Eine weitere sehr bekannte Buchfigur, die in London sehr bekannt ist, ist Sherlock Holmes. Die Sherlock Holmes Hörspiele auf Spotify retteten mir so manche langweiligen Mikroskopie-Sessions. Sherlock Holmes findet man an der Baker Street (221b). Um dort hin zu gelangen, verwendeten wir die U-Bahn. Mittlerweile ist es im Ausland recht verbreitet, anstelle eines Tickets, dass man die Kredit/Debit Karte am Eingang verwenden kann. Am Ende des Tages wird einem dann das richtige Ticket verrechnet, gemäss dem was man gereist ist. 



Wir schauten uns aber auch die Oxford-Street an und besuchten dort einige der Läden. Unter anderem ein Teeladen mit einer riesigen Auswahl von Tee.



Nun aber zu meinem Highlight von diesem ganzen Wochenende: die Harry Potter Studios!
Um zu den Studios zu gelangen mussten wir zuerst ein bisschen mit dem Zug fahren und danach ging es mit einem Doppeldecker Bus von den Studios weiter.



Mit diesem Bus fuhren wir dann ca. 15min zu den Studios. Und WOW, dann waren wir endlich da. Ich freute mich wie ein Kleinkind. Sobald man in den Studios ist, sieht man bereits einen riesigen Drachen im Eingangsbereich. Von dort aus ging es dann in einen kleinen Raum weiter. Dort versammelten sich alle Gäste und man erhält eine kleine Einführung/Begrüssung. Und dann beginnt die eigentliche Tour. Man startet in der grossen Halle, wo die vielen tollen Essen in den Filmen stattfanden. Da wir im Oktober gingen, war alles für Halloween dekoriert. Und von hier aus ging es dann von Raum zu Raum. Man kann wirklich sehr vielen anschauen, von Kostümen über verschiedene Requisiten zu ganzen Räumen. Dazu hier einfach einmal ein paar Bilder:







Und wie ich bereits bei Kings Cross erwähnt habe, wenn man ein Ticket für die Studios hat, lohnt es sich nicht anzustehen bei dieser Wand. Denn im Studio hat man mehr als genug Möglichkeiten um genau ein solches Bild zu machen:


In ungefähr der Hälfte der Tour hat man dann auch die Möglichkeit etwas zu essen. Wir entschieden uns für ein Butterbier. Das Butterbier schmeckte sehr speziell, den Geschmack ist ziemlich schwierig zu beschreiben. Es ist eine eher säuerliche Soda mit Strudelwasser und darauf ist eine sehr süsse Vanillecreme. Zusammen schmeckt es wirklich sehr gut.


Nach der Verpflegung kam dann der Aussenbereich und wir hatten mit diesem Wetter wirklich sehr viel Glück. Hier konnte man unter anderem den Fahrenden Ritter, das Haus der Dursleys oder das Gewächshaus sehen. Im Gewächshaus konnte man dann auch ein Bild mit den Alraunen machen. Die Alraunen kommen im zweiten Band vor, und werden verwendet um Flüche rückgängig zu machen. In diesem Fall die Versteinerung. Der Schrei der Alraune ist tödlich, wenn sie ausgewachsen ist. 


Gegen Ende der Tour kommt dann auch noch die Winkelgasse, wo man alles für den täglichen Zauberergebrauch finden kann. Und ganz am Ende dann noch die Miniaturversion von Hogwarts.






Und dann ist man auch schon am Ende der Tour. Wir hatten ca. 2.5-3h bis wir ganz durch waren. Auch gingen wir Abends und es hatte dementsprechend nicht mehr ganz so viele Leute. Am Ende hat es dann auch noch einen Merchandise-Shop, wo man sich verschiedenste Artikel kaufen kann. Das tolle ist, dass sie von jedem Haus gleich viele Dinge haben. Ansonsten findet man ja meist nur Artikel von Gryffindor oder Slytherin (cries in Ravenclaw).
Nach der Tour fuhren wir mit einem Uber zurück nach London.

Am nächsten Tag trennten sich dann unsere Wege. Mein Vater und ich machten uns einen richtigen Touristen-Tag. Ich bin ein riesen Fan von diesen Touribus-Touren, da man mit diesen meist einen sehr guten Überblick erhält und auch noch dazu einige Fakten über die Sehenswürdigkeiten lernt. Zudem muss man nicht alles zu Fuss gehen, worüber ich doch sehr froh war. Am Tag zuvor machten wir 25000 Schritte.
Mein Freund und mein Bruder schauten das Spiel Green Bay Packers vs. New York Giants. Das Spiel gewannen die NY Giants.







Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder zurück in die Schweiz. Für ein Wochenende haben wir doch ziemlich viel dabei unternehmen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen