Samstag, 23. September 2017

Dresden - Etappe 5, Winterberg

Hallo zusammen ^_^

Freitag, 08.09.2027

Am Morgen schien doch tatsächlich mal wieder die Sonne und teilweise hatte es blauen Himmel. Wir waren also zuversichtlich, dass der heutige Tag schöner wird.
Heute sollte es zum Winterberg gehen, dem zweitgrössten Berg in der Umgebung.
Mit dem Bus fuhren wir bis nach Schmilka und dann von dort aus konnten wir den Berg hinaufsteigen. Schmilka ist ein Touristenort, dem entsprechend hatte es sehr viele Touristen. Wir erwarteten schon, dass ebenso viele den Berg hinauf wanderten. Dies war aber nicht der Fall.

Unser Aufstieg ging ca. 1-2h. Wieder ging es sehr lange steil hinauf. Aber wir erwarteten, dass auf uns dort oben eine tolle Aussicht erwartet. In dieser Sache wurden wir aber leider enttäuscht. Man sah überhaupt nichts. Wir stiegen bei einem Aussichtsturm für 1 EUR hinauf und hatten dann zumindest in eine Richtung etwas Ausblick.

Beim Abstieg machten wir noch Halt bei einem Aussichtspunkt. Von dort hatten wir dann aber den uns erwünschten Ausblick. Weil aber das Wetter nun langsam immer mehr nach Regen aussah, entschieden wir uns, bald nach Hause zu gehen.

Für den Abstieg hatten wir auch ca. eine halbe Stunde. Wir machten noch in einem der Cafés einen Halt, wo wir eine überteuerte Limo tranken, und gingen anschliessend noch kurz nach Tschechien. Tschechien lag nur ca. 5min von Schmilka entfernt.

Mit dem Bus ging es wieder zurück zur Pension.

Zum Abendessen assen wir nochmals Gulasch und Kartoffelstock.