Samstag, 3. Februar 2018

Der Abbau von Alkohol

Hallo zusammen

Habt ihr euch schon je gefragt wie der Alkohol abgebaut wird, denn man bei einer wilden Party so getrunken hat?
Hier erfahrt ihr wie das so abläuft ;)

Das ist Trudi. Trudi macht gerne viel Party und trinkt dabei doch den ein oder anderen Drink.
Den Alkohol den wir trinken hat diese chemische Formel C2H5OH.

Während Trudi die Sau rauslässt, steht für ihre Leber ganz schön viel Arbeit an. Denn eine der Aufgaben unserer Leber ist der Abbau von Alkohol und die Entgiftung.


Alkohol wird also in der Leber abgebaut (das ist übrigens der Katabolismus, Abbau) und dabei entsteht dann dieses Acetaldehyd.


Dieses Acetaldehyd ist toxisch. Aus diesem Grund muss es natürlich "entgiftet" werden, denn wir wollen ja keine giftigen Stoffe in uns haben. Dazu sind die Enzyme ALDH zuständig.

Die machen nämlich aus dem Acetaldehyd Acetat. Das ist Essigsäure und kann dann in weiteren Schritten zu Acetyl-CoA abgebaut werden. Und dieses Acetyl-CoA wird dann in den Mitochondrien im Citrat-Zyklus zu ATP umgewandelt.

Wenn Trudi also nicht zu viel getrunken hat, dann können diese Enzyme ihre Arbeit gut leisten und Trudi fühlt sich gut.

Hat es Trudi aber mit dem Alkohol übertrieben, dann entsteht viel zu viel Acetaldehyd. Und die Enzyme ALDH kommen mit dieser grossen Masse an Arbeit nicht nach. So lagert sich dieses toxische Acetaldehyd in der Leber an.

Und rufen dann bei Trudi, die typischen Symptome eines Katers hervor.

Und was lernen wir daraus Kinder? Niemand mag gerne zu viel Arbeit, auch unsere Leber nicht. Trinkt also nicht zu viel. Damit macht ihr nicht nur euch selber einen Gefallen sondern auch eurer Leber.


\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen