Sonntag, 4. Dezember 2022

Curly hair Methode

Hallo zusammen ^_^

Nach all den Jahren habe ich nun auch einmal die Curly Hair Methode ausprobiert und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Lange Zeit gehörte zu meiner Haarroutine lediglich die Haare einzushampoonieren und fertig. Ab und zu gab ich vielleicht noch ein Öl in die Haare. Ich hatte sehr viele Knöpfe in den Haaren, besonders im Winter. Nun reichte es mir jedoch. Es musste endlich eine bessere Haarroutine her. Und da lag die Curly Hair Method eigentlich auf der Hand, da meine Haar wellig bis lockig sind.

Bis anhin habe ich bereits auf Shampoos mit Silikonen verzichtet und habe mehrheitlich feste Shampoos verwendet. Diese gaben jedoch meinen Haaren nicht die nötige Pflege. 

Bei der Curly Hair Methode verwendet man Shampoos die weder Silikone noch Sulfate enthalten. Ich fand es am Anfang ziemlich überwätligend dementsprechend ein Shampoo zu finden. In so vielen findet man Alkohole, Sulfate oder Silikone. Auf dieser Webseite könnt ihr ganz viele Shampoos finden, die ihr verwenden könnt oder ganz einfach abchecken ob diese Shampoos sich für die Curly Hair Method eignen. Mit dieser Seite habe ich meine Auswahl an Shampoos dann auch kurz kontrolliert.


Die Produkte, die ich momentan verwende:
Shampoo: Moisture Curl Quench Coconut oil shampoo - Maui
Conditionner: Avocado Oil Conditionner - Naturebox
Leave-in Conditionner: Mad about Curls - Schwarzkopf

Ablauf:
Haare normal in der Dusche waschen, mit dem Shampoo gründlich waschen und ausspülen. Anschliessend den Conditionner in die Haare geben. Ich kämme meine Haare dann unter der Dusche mit meinem Tangle Teezer. Den Conditionner wasche ich dann gründlich raus. Dann bürste ich meine Haare noch einmal während sie schön nass sind. So geht es auch einfach am besten.

Nach dem Duschen gebe ich vom Leave-in Conditioner in die Haare und bürste sie noch einmal. Dann beginne ich damit die Haare so hoch zu quetschen. Schwierig zu erklären, dazu schaut ihr euch am besten auch solche Curly Hair Method Videos an. Dann kann man noch Gel hinzugeben (mache ich momentan nicht, da ich mit dem von Schwarzkopf nicht so zufrieden bin, ich brauche da etwas für leichteres Haar) und dann mit einem Baumwolle-Shirt die Haare hochknöpfen. Ich empfehle da wirklich ein paar Video dazu zu schauen. 
Das hochquenschen wiederhole ich später nochmals um die Haare etwas fluffiger zu machen.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meinem Ablauf und werde vor allem beim Gel noch ein bisschen ausprobieren müssen. Momentan lasse ich auch den letzten Teil der Routine weg und lasse die Haare normal trocknen. Auf das Bürsten unter der Dusche werde ich jedoch nicht mehr verzichten. Es ist so viel angenehmer.

Hier zeige euch mein bisheriger Verlauf:

(vor der Curly hair Methode, Haare jeweils trocken gebürstet und silikonfreies festes Shampoo verwendet)



Die Locken/Wellen sind um einiges besser definiert und sogar mein Deckhaar, welches ich bisher für wellig/gerade gehalten hatte, zeigten ein paar Wellen mehr. Mal schauen wie sich der Prozess in Zukunft noch verbessern wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen