Samstag, 25. April 2015

Sommersprossen


Hallo zusammen ^_^
Heute in der 20min "Sommersprossen haben wieder Hochsaison". Ich persönlich liebe Sommersprossen, oder wie sie hier auch genannt werden "Märzätüpfli".

Dank dem, dass mein Grossvater rote Haare hat und dieses Gen der Haut jedenfalls meiner Mutter weitergab (sie hat helle Haut und ist blond), habe auch ich das tolle Gen mit der hellen Haut bekommen =DD Wie meine Mutter habe auch ich Sommersprossen. Als sie mir auffielen, da war ich im Kindergarten und ich freute mich ja so, dass ich diese Tüpferchen bekommen habe xD
Aber es gibt natürlich auch Menschen, die finden diese Sprossen an sich nicht schön. Versteh ich nicht. Es sieht so toll und süss aus =D
Bin sowieso der Meinung man sollte sich so akzeptieren wie man ist, ändern kann man es ja sowieso nicht (ausser man verdient **&%* viel Kohle und kann sich unters Messer legen, wie es uns die Stars andauernd vormachen 0.o). Es ist doch toll, dass es unter uns Menschen so viele Unterschiede gibt. Wenn wir alle gleich aussähen, wäre das ja auch irgendwie langweilig.

So was aber sind Sommersprossen genau?
Der Name Sommersprossen kommt aus dem griechischen, nämlich Ephelis (epi: bei, Helios: Sonne) auch Sommerflecken genannt.
Für diese tollen Sprossen gibt es unter unseren drei Deutschsprachigen Länder unterschiedliche Ausdrücke ^^: in Österreich sagt man ihnen auch Gugerschecker oder Guckenschecken, bei uns in der Schweiz sagt man Märzentupfen, Rossmucken, Märzendreck oder Laubflecken und ja in Deutschland... kA wahrscheinlich Sommersprossen (ich beziehe hier meine Infos von Wikipedia xD)

(„Vesnuschki“ von Loyna - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vesnuschki.jpg#/media/File:Vesnuschki.jpg)

 
Diese Sommersprossen sind eigentlich einfach Pigmentablagerungen, welche durch Melanozyten (Pigmentzellen der Haut, liegen in der Basalmembran der Epidermis, also in der ca. zweitoberen Schicht der Haut ^_~) entstehen. Diese Melanozyten produzieren Melanin, dieses Melanin wird einige Zeit lang abgespeichert. Melanin sind diese rote, braune oder schwarze Pigmente (bei Sommersprossen also eher rot, braun). Im übrigen Melanin wird auch in der Iris produziert und in der Netzhaut.


(„Illu skin02“. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Illu_skin02.jpg#/media/File:Illu_skin02.jpg)


So nun wisst ihr was Sommersprossen sind xD
Wenn ihr sie habt, toll, ändert nichts an ihnen und versucht nicht sie zu überschminken. Sie sehen so toll aus =DD

You are beautiful just the way you are ~Bruno Mars



\\(^_^)//
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen