Samstag, 11. Januar 2020

Ersten Wochen im neuen Semester 2019

Hallo zusammen ^_^

Mein letztes Jahr im Bachelor hat begonnen. Es wird nochmals ein intensives Jahr, aber bei weitem weniger stressig als das Grundstudium. Denn im letzten Jahr kann man nicht mehr wirklich aus dem Studium fallen. Und das nimmt den ganzen Druck und lässt mich viel entspannter das Ganze angehen.
Da ich mein Bachelor in vier Jahren statt drei Jahren mache, muss ich jetzt im letzten Jahr eigentlich nur noch Blockkurse machen. Blockkurse gehen jeweils 3.5 Wochen von Dienstag Nachmittag bis Freitag (3.5 Tage pro Woche). Nebst den Blockkursen muss man auch Spezialvorlesungen besuchen (insgesamt 12 ECTS im dritten Jahr), die habe ich aber bereits gemacht. Ich habe aber trotzdem noch ein paar Spezialvorlesungen besucht, einfach um noch ein paar Credits mehr zu haben.

Meine erste Woche war ziemlich gemütlich. Einige der Vorlesungen haben noch nicht begonnen und allgemein sind es meistens nur Einführungsvorlesungen. 


Mein erster Blockkurs war einer im Bereich Entwicklungsbiologie und Mikroskopie. Da hatten wir bereits in der ersten Woche sehr viele Vorlesungen. Und wir mussten uns auch für ein Projekt entscheiden, in welchem wir dann die nächsten 3 Wochen arbeiten würden. Ich entschied mich für ein Projekt im Neurobiologie Bereich. In diesem Labor arbeitete man mit Zebrafischembryos und hat deren Gehirn unter dem Mikroskop betrachtet. Besser gesagt bestimmte Gehirnzellen, Mikroglias, unter bestimmten Bedingungen.

 


Nebst dem Unterricht gibt es natürlich auch noch einen weiteren interessanten Aspekt, und das ist das Essen:

Bei Subway gibt es Wraps. Ich liebe Wraps. Ich muss mir unbedingt mal Wraps daheim selber machen. Günstig ist es ja leider auswärts nicht wirklich...

Und wonach ich auch richtig süchtig bin, ist Bubbletea:


Und natürlich Mensa-Essen. Aber unsere Mensa ist wirklich sehr gut. Meistens zumindest. Manchmal ist es auch nicht so gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen