Samstag, 11. Januar 2020

Mein Oktober - Unialltag

Hallo zusammen ^_^

Auch im Oktober hatte ich noch den Mikroskopie Blockkurs und lernte weiterhin sehr viel über die verschiedenen Mikroskopie Arten. 


Ich kann nicht sehr viele Fotos zeigen, da ich nicht weiss was man denn so alles zeigen darf. 
Ich durfte unter anderem in diesem Blockkurs mit Fischembryos arbeiten, was wirklich sehr spannend war. Bei den Fischen handelte es sich um Zebrafische. Das sind ca. 10 cm grosse Fische. Wir mussten dann die Männchen und Weibchen mit einander paaren, am nächsten Tag dann bereits konnten wir die Eier einsammeln. Wenn die Eier befruchtet waren, konnte man sogar doe ersten Zellteilungen unter dem Mikroskop beobachten. Diese Zellteilungen liefen relativ schnell ab. Für unser Experiment arbeiteten wir mit 3 Tage alten Embryos. Diese Embryos galten übrigens noch nicht als Lebewesen. Erst ab Tag 5 gelten sie als Lebewesen.
Die Embryos wurden dann fixiert (so dass sie aber noch weiter lebten) und dann konnten wir sie unter dem Confocal Laser Mikroskop betrachten.

Am Ende des Blockkurses mussten wir eine Präsentation über das Projekt noch machen,welche ca. 25 min dauerte. Und dann begann auch schon ein neuer Blockkurs. Dieses Mal im Bereich von Single Cell Analysis.


Aber auch der Herbst hat Einzug gehalten, die Temperaturen wurden bereits frischer.




Und Essen:


 Einmal ass ich auswärts im Migros Restaurant. War sehr gut.

Ben&Jerrys Eiscreme (vegan), kostete nur 1 CHF bei uns in der Mensa. Da musste ich einfach zuschlagen. Und es war so gut.

Mensa

Mensa


Dieses Semester habe ich begonnen Kaffee zu trinken... Leider schmeckt der Kaffee in der Uni sehr bitter..

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen