Dienstag, 14. Januar 2020

Mein Dezember - Unialltag

Hallo zusammen ^_^

Dezember.. endlich. Aber Dezember verbinde ich auch mit viel Stress. Denn im Dezember sind meistens bereits einige Prüfungen. In meinem Fall alle Prüfungen meiner Spezialvorlesungen, zum Glück aber schön verteilt. Und dazu startete auch der letzte Blockkurs. Und dieser war der gemütlichste Blockkurs den ich je hatte. Wir mussten zwar jede Woche ein Thema präsentieren, aber hatte auch jeden Freitag frei, teils auch Donnerstag Morgen. Mittwochs hatten wir immer Labor und Dienstag Nachmittag die Präsentationen.
Wir behandelte drei Themen: Onkologie, Metabolismus, Immunologie.

Dort mussten wir dann Präsentation halten über ALL (acute lymphoblastic leukemia), Vitamin B12, Immunsystem. Und mir gefiel dieses selber erarbeiten, Quellen/papers durchlesen sehr. Es war sehr angenehm diese Themen selbständig zu erarbeiten. Die Präsentation mussten wir zu zweit machen und mussten es nur in einer kleinen Gruppe präsentieren (wir waren zu sechst).
Weil wir noch Labor hatten und dementsprechend Experimente mussten wir noch einen Report mit Protokoll schreiben. Jedoch durften wir den zu sechst schreiben. Am Ende hatten wir 28 Seiten (na dann frohe Weihnachten an die Profs die das lesen mussten).

Ich hatte dann noch eine Prüfung in Epigenetics und Microscopy (Spezialvorlesungen). Epigenetics war super. Ich hatte wegen der Präsentation für den Blockkurs nicht wirklich viel Zeit zum lernen. Um ehrlich zu sein ich startete drei Tage vor der Prüfung mit lernen. Zu meiner Verteidigung, viele der Themen hatte ich bereits im Blockkurs Epigenetics cancer. Es war aber trotzdem ziemlich stressig. Aber die Prüfung kam dann doch ganz gut heraus (überraschend sehr gut).
Die Microscopy Prüfung naja, das kann ich nicht gut beurteilen. Die Prüfung war fürchterlich. Und es lag nicht daran, dass ich nicht die Antwort gewusst hätte (dazu könnte ich stehen) aber die Fragen waren so komisch formuliert, dass ich sie mehrmals lesen musste um zu verstehen was denn nun gefragt war (so erging es nicht nur mir..). Da sieht man mal wieder die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dozenten. Die einen wollen, dass die Studenten durchkommen und andere denken sich.. nein im ernst was denkt man sich dabei?

Und dann war da langsam die Weihnachtszeit. Überall hatte es Christbäume/Weihnachtsbäume (ich glaube in Deutschland sagt man nicht Christbäume?).


Wir hatten auch am letzten Tag des Semester ein Karaoke Event bei uns in der Uni-bar. War sehr toll wie immer.


Und noch ein bisschen Essen:
Instantnudeln gehören einfach zu einer guten Lernphase dazu. Dazu etwas Kimchi, Ei und Würstchen. 

Mensa Curry. Das war so lecker. Vegetarisches Curry (nicht scharf).

Das war auch schon mein komplettes Semester.
Momentan warte ich noch auf die Prüfungsresultate, die welche ich bereits erhalten habe sind alle bestanden. Am wichtigsten sind aber die Blockkurse, da ich nur diese bestehen muss =)

\\(^_^)//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen