Mittwoch, 28. Januar 2015

Meine Maturleseliste



Hallo zusammen ^-^

Bald, bald ist ja auch schon wieder die Matur. Und bis dahin muss man 8 Werke gelesen haben. Und unter diesen Werken gibt es natürlich auch Bedingungen... 3 epische, 2 Dramen, mindestens eine Autorin, mindestens ein Werk vor 1900 und mindestens ein Werk nach 1989 und ein Werk muss aus 6-10 Gedichte bestehen. Ganz schön viele Bedingungen und dazu sollte man auch noch ein Überthema dazu finden.
Nun ich machte es mir im Grunde leicht, in der BMS mussten wir bereits 6 Bücher lesen mit ähnlichen Bedingungen. Konnte also einige davon übernehmen. Mein Lehrer fand die Liste gut ^_~

So hier mal meine Liste:

Buchtitel
Autor
Jahr
Maria Stuart
Friedrich Schiller
1800
Wilhelm Tell
Friedrich Schiller
1804
Lotti, die Uhrenmacherin
Marie von Ebner-Eschenbach
1880
Emilia Galotti
1772
Der Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt
1956
Die Leiden des jungen Werther
Johann Wolfgang Goethe
1774
Der Rütlischwur
2012
Gedichte:
1. An den Mond (Frühe Lyrik)
2. Heidenröslein (Sturm und Drang)
3. Prometheus (Sturm und Drang)
4. Gesang der Geister (Weimarer Jahrzehnt)
5. Der Zauberlehrling (Lyrik der klassische Zeit)
6. Elegie (Späte Lyrik)
7. Vermächtnis (Späte Lyrik)
Johann Wolfgang Goethe
1749-1832

Wilhelm Tell und der Rütlischwur *_*
Der Rütlischwur ist im Übrigen ein Krimi ^^ also nicht das Ereignis von 1291.


Habe sehr viele ältere Bücher gewählt. Schade, dass wir nur aus der deutschen Literatur auswählen dürfen. Ansonsten wäre sicherlich auch etwas von Poe, Shakespeare, Kipling etc. darin gelandet ^^ Ich liebe die englische Literatur ^_^
Bald sind Ferien und da werde ich dann genügend Zeit haben um die Bücher zu lesen, interpretieren etc. und werde versuchen meine Ergebnisse mit euch zu teilen =)

Falls ihr momentan auch noch auf der Suche nach guten Büchern seit, hier noch ein paar Ideen:
-Leonce und Lena, Georg Büchner (wirklich sehr interessant und man findet unglaublich viele Zitate darin)
-Faust, Johann Wolfgang Goethe (Die berühmte Gretchen-Frage)
-Antigone, Sophokles
-König Ödipus, Sophokles
-Romeo und Julia aus dem Dorfe, Gottfried Keller
-Nathan der Weise, G.E. Lessing (Ring-Parabel)
-Kabale und Liebe, Friedrich Schiller
-Die Räuber, Friedrich Schiller
-Die Lebensansichten des Katers Murr, E.T.A. Hoffmann
-Der gestiefelte Kater, Ludwig Tieck

Uff gibt natürlich noch gaanz viele mehr =) und zu bekannten Werken gibt es zum guten Glück ja auch immer noch eine Königs Erläuterung, halleluja.

\\(^_^)//

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen