Sonntag, 18. Januar 2015

Cinderella

Hallo zusammen ^_^

Dieser Post war gerade so ein Hirnpups von mir ^^ Demnächst läuft in den Kinos Cinderella von Disney, neu verfilmt.
Und ich  muss zugeben Cinderella war schon immer mein absoluter Lieblingsfilm. Ich liebe die Geschichte. Wer die Geschichte nicht kennt, hier eine kurze Zusammenfassung:

Cinderellas Mutter starb bereits sehr früh, weshalb sie nur mit ihrem Vater aufwuchs. Bald heiratete dieser erneut. Die neue Stiefmutter von Cinderella brachte zwei Töchter mit in diese Ehe. Der Vater aber stirbt bald darauf. Nun muss Cinderella mit ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern zusammenleben, welche ihr das Leben schwer machen. Sie wird wie Dreck behandelt und muss das Dienstmädchen spielen.
Der König des Landes veranstaltet einen Ball, um seinen Sohn mit einer Dame zu verheiraten. Alle noch nicht verheirateten Frauen sind zu diesem Ball eingeladen, also auch Cinderella. Diese will natürlich unbedingt an diesen Ball. Tanzen und etwas Spass haben, das tut der Seele gut. Doch die böse Stiefmutter versucht Cinderella daran zu hindern an den Ball zu gehen und gibt ihr kaum an einem Tag lösbare Aufgaben. Doch obwohl Cinderella alle Aufgaben meistert, erlaubt ihr die Stiefmutter nicht an den Ball zu gehen. Sie hat ja noch nicht einmal ein Ballkleid.
Und je nach Fassung von Cinderella geht sie zum Grab ihrer Mutter, wo aus einem Baum ein Kleid wächst oder eine gute Fee auftaucht und sie in eine "Prinzessin" verwandelt. Doch dieser Zauber hält nicht lange, nur bis um Mitternacht, danach verwandelt sich das Kleid wieder zurück.
Am Ball tanzt Cinderella dann ohne es zu wissen mit dem Prinzen. Die beiden verlieben sich ineinander, aber bevor alles aufgeklärt wird, ist auch schon Mitternacht und Cinderella flieht. Einzig was zurück bleibt, ist der gläserne Schuh. Mit diesem Schuh sucht der Prinz das gesamte Land ab um seine zukünftige Braut zu finden. Der Schuh führt in am Ende zu Cinderella und die wahre Liebe siegt.

Es gibt ganz viele verschiedene Versionen von Cinderella. Erhalten blieb uns die Geschichte aber dank der Märchensammlung der Gebrüder Grimm.
Ich fragte mich was den wohl der Name Cinderella bedeuten sollte. Also gab ich mal auf Google translate Cinder ein und es übersetzte es zu Zinder. Aber was ist den Zinder. Schnell im Duden nachgeschaut und es heisst ausgeglühte Kohle. Kohlen Ella. Hihi tolle Namensgebung.

So nun aber zu meiner aller liebsten Version von Cinderella, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
Dieser Film ist einfach ein Klassiker und gehört mittlerweile zum Weihnachtsfernsehprogramm.

Trailer
 
 Ausschnitt

 
 
 Doku
 
Die Musik dazu ist einfach traumhaft. Diesen Film könnte man sich immer und immer wieder ansehen. Aschenbrödel ist in diesem Film auch viel mehr charakterisiert, also nicht nur das gutmütige, schöne Mädchen, sondern auch eine selbständige Frau. Sie ist intelligent, kann für sich selber sorgen, kann jagen und reiten. Finde ich super. Schaute den Film bereits als kleines Mädchen und fand die Aschenbrödel einfach super.
 
 
So nun gibt es aber auch noch andere Versionen:
 
Disney Cinderella (Trickfilm) aus dem Jahr 1950
 
 
Aschenputtel aus dem Jahr 2010
 
Cinderella, moderne Fassung
 
 
Cinderella Story, eine moderne Fassung, in der Hauptrolle mit Hilary Duff
 
Another Cinderella Story, mit Selena Gomez
 
 
Es gibt natürlich noch ganz viele mehr ;) Einfach ein tolles Märchen ^-^
 
Zum Schluss noch die wirklich ganz moderne Fassung von Cinderella, Tinderella:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen