Montag, 19. Januar 2015

Musicals

Hallo ^_^
In der Schule im Musikunterricht nahmen wir Musicals durch. Und ich liebe Musicals ^_^
Aus diesem Grund stelle ich euch mal ein paar Musicals vor. So im Vorweg nicht so ein Musical wie High School Musical xD
Es gibt natürlich noch viele viele mehr... Aber ich stelle euch heute einfach mal nur so vier Klassiker vor. Übrigens werden alle diese vier Musicals am Broadway aufgeführt oder wurden aufgeführt. Les Miserables fehlt noch hier, da ich das Musical noch nicht gesehen habe ^^' (lese es aber auf französisch für die Matur, yay)

Miss Saigon
Dieses Musical kann man einfach nur weiter empfehlen. Im Original-Cast am Broadway spielt in der Hauptrolle Lea Salonga. Ihre Stimme kann man im übrigen auch in Mulan und Aladdin (A whole new world) bestaunen. Sie hat ein unglaubliches Talent und sie prägte dieses Musical mit ihren unvergleichbaren Stimme und verhalf sicherlich seinem Erfolg.
 
Das Musical spielt im damaligen Vietnam (Vietnam-Krieg), wo Saigon noch von den Amis besetzt war. In dieser Zeit schliefen die Soldaten oftmals mit den dortig wohnhaften Frauen. Im Nachtclub Dreamland findet ein Schönheitswettbewerb wo auch die schöne Vietnamesin Kim teilnimmt. De Soldat GI Chris fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Die beiden verbringen eine Nacht zusammen und teilten ihre Liebe aus. Ihr Liebesglück verweilt aber nur für eine kurze Zeit, denn der Vietnam-Krieg ist zu Ende und die US-Soldaten werden zurückgezogen. So muss auch Chris das Land verlassen, ohne zu wissen, dass er Kim schwängerte. Drei Jahre später, Kim hat das Kind geboren, einen Jungen namens Tam, und hofft noch immer auf eine Rückkehr von Chris. Dieser aber hat mittlerweile bereits ein neues Leben in den USA aufgebaut und jemand neues kennengelernt...
 
Audition von Lea Salonga
 
Hier noch das Video von ihr, wo sie "A whole new world" im Duett singt.




Phantom of the opera
Ein auch sehr bekanntes Musical ist: "Das Phantom of the opera".

 
Tut mir leid hier musste ich mich etwas von Wikipedia bedienen, da ich mich fast nur noch an den Anfang erinnern kann (schon etwas länger her):
 
Die unbekannte Sängerin Christine Daaé brilliert in der Pariser Oper, welche ihr Gesang von einem Engel lernte oder einfach einer Stimme ohne Gesicht. Zur selben Zeit findet man die Leiche des Bühnenarbeiters Joseph Buquet. Die Ballettmädchen mutmaßen, dass dies die Tat des Phantoms der Oper war, welches seit geraumer Zeit umgeht.
Unter den Anwesenden der Gala sind auch Philippe, Comte de Chagny, und sein 20 Jahre jüngerer Bruder Raoul, der in Christine seine Jugendfreundin erkennt und sich auf den Weg zu ihrer Garderobe macht. Dort gibt Christine zunächst vor, Raoul nicht zu erkennen, und bittet ihn zu gehen. Doch kaum hat Raoul die Garderobe verlassen, hört er eine Männerstimme, die mit Christine spricht. Als Christine geht, stürzt Raoul zurück in die Garderobe, findet sie jedoch leer vor.

 
Angel of Music, ich finde dieses Lied so schön *__*
 


Übrigens, das fiel mir damals auf, bei Simpsons hatte das Phantom der Oper auch einmal einen Auftritt.



West Side Story
West Side Story ist sozusagen eine moderne Fassung von Romeo und Julia.  Das Prinzip und der Aufbau der Geschichte sind sich sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich vor allem im Ende. Shakespeare war da etwas mehr dramatisch.
Es lohnt sich auf jeden Fall es sich mal anzuschauen. Jedoch sollte man sich darauf gefasst machen, dass es etwas sehr kitschig und altmodisch ist. Die Lieder sind aber auf jeden Fall super. Es gibt ja vom Film quasi zwei Versionen. Die eine Version wo die Lieder vom Cast gesungen wird und dann gibt es dazu noch eine CD, welche von Opernsängern gesungen wird.

Trailer

Das Lied "Officer Krupke", ich finde das Lied einfach genial und sehr amüsant.



Annie
Ach ich liebe dieses Musical *__* ich stiess per Zufall darauf. Nämlich hörte ich mir gerade ein paar Lieder von Lea Salonga an, als ich ein Lied von ihr fand, welches sie als Kind sang. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Lied um "Tomorrow" handelt. Ein Lied aus diesem Musical.
Und wie zu den meisten Musicals, gab es auch hier eine Filmversion nebst dem Broadway.
Und ich meine den Film Annie (1982).

 
Annie ist ein Waisenkind und lebt wie viele anderen Waisen im Waisenhaus. Sie weiss jedoch, dass ihre Eltern noch leben und sie eines Tages holen werden. Während dessen versucht sie immer wieder aus dem Waisenhaus zu flüchten, ohne Erfolg. Diese Fluchtversuche tat sie um nach ihren Eltern zu suchen.
Nach erneutem erfolglosen Fluchtversuch kam eine Dame ins Waisenhaus um für den Milliardär Warbucks ein Waisenkind auszusuchen, um bei ihm eine Woche zu verbringen. Die Wahl fällt auf Annie. Mit ihrem Charme umwickelte Annie schon bald ihre gesamte Umgebung und Mr. Warbucks entscheidet sich Annie auf der Suche nach ihren Eltern zu helfen...
 
 
 
 
So das wars dann auch schon =)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen