Sonntag, 4. Januar 2015

Meine Maturarbeit

So liebe Leute ^-^
Endlich ist es soweit, die Maturarbeit an der ich nun seit einigen Monaten arbeite, kann endlich abgegeben werden. Das Thema meiner Arbeit war "Die Rückkehr der Bären in der Schweiz". Ein wirklich sehr interessantes Thema.
Ich startete bereits im Juni mit meiner Umfrage, Ziel war es eigentlich sehr viele Teilnehmer zu finden. War am Ende leider nicht so, aber doch genügend um einen Trend festzustellen.
Im Herbst dann durfte ich ein Interview beim Amt für Jagd und Fischerei halten. WWF gab mir eine Absage, aber erst nachdem ich nochmals ein Mail sendete und darauf hinwies, dass auf meine E-Mail seit mehreren Monaten nicht geantwortet wurde. WWF hat mich in dieser Sache wirklich etwas enttäuscht. Ursprünglich bereitete ich auch eine Mail vor, so eine richtig bissige, entschied mich aber diese doch nicht abzusenden xD Aber enttäuscht war ich dennoch...

Toll aber, dass sich sogar der Vorstehende des Amts für Jagd und Fischerei Graubünden für mich Zeit nahm. Das Interview verlief super und meine Antworten wurden sehr ausführlich beantwortet.
Die Fahrt nach Chur konnte ich auch geniessen, naja bei dieser Aussicht =D


 





Jap und dann in den Herbstferien konnte ich meine gesammelten Infos verarbeiten. Ich konnte dann bereits ca. 80% der Arbeit fertigstellen. Das war natürlich super, denn so konnte ich mich in den nächsten Wochen auf Prüfungen konzentrieren und in den Weihnachtsferien hatte ich auch weniger Stress.
 Füsse hochnehmen und etwas zurücklehnen  ;P
 
 
Und dann kamen die Weihnachtsferien ^^ Naja ganz ehrlich die Motivation war sonst wo, aber nicht bei mir. Zuerst musste ich mich wieder in die Arbeit einlesen, dann ein bisschen die Rohfassung korrigieren.
Tja und dann irgendwann kam ich wieder rein ^^ Aber das Schreiben fiel mir am Anfang etwas mühselig...irgendwann dann aber kamen die Ideen. Und dann noch was für Ideen. Bald hatte ich meinen Text und war im Grunde fertig. Aber ich entschied mich noch einen Flyer zu gestalten. Auch das Titelblatt zeichnete ich selber. Schlussendlich bin ich doch recht zufrieden. Noch Korrektur lesen lassen und dann ging es schon bald zum Druck. Naja am Samstag... und in diesem Copyshop hatten die einen riesen Ansturm. Alle wollten ihre Maturarbeiten noch schnell gedruckt und gebunden haben. Tja so gibt es dann gerne mal eine Wartezeit von einem Tag.
 
Skizze meines Titelblatts (die Schrift ist nur ein Platzhalter)
 
 Mit Farbe =)  (Coloriert mit copics)
 
 
So und meinen Flyer noch ;)
 


Bei der Gestaltung meines Flyers, entdeckte ich die Seite pixabay. Hier findet man Lizenz freie Bilder =3 ist was ganz tolles =)

Von Braunbären hatte es einige süsse Bilder, unter anderem dieses ^-^

Soo nun zeige ich euch aber endlich mein Schlussresultat =) Endlich fertig gedruckt und gebunden =))

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen