Mittwoch, 28. Januar 2015

Meine Maturleseliste



Hallo zusammen ^-^

Bald, bald ist ja auch schon wieder die Matur. Und bis dahin muss man 8 Werke gelesen haben. Und unter diesen Werken gibt es natürlich auch Bedingungen... 3 epische, 2 Dramen, mindestens eine Autorin, mindestens ein Werk vor 1900 und mindestens ein Werk nach 1989 und ein Werk muss aus 6-10 Gedichte bestehen. Ganz schön viele Bedingungen und dazu sollte man auch noch ein Überthema dazu finden.
Nun ich machte es mir im Grunde leicht, in der BMS mussten wir bereits 6 Bücher lesen mit ähnlichen Bedingungen. Konnte also einige davon übernehmen. Mein Lehrer fand die Liste gut ^_~

So hier mal meine Liste:

Buchtitel
Autor
Jahr
Maria Stuart
Friedrich Schiller
1800
Wilhelm Tell
Friedrich Schiller
1804
Lotti, die Uhrenmacherin
Marie von Ebner-Eschenbach
1880
Emilia Galotti
1772
Der Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt
1956
Die Leiden des jungen Werther
Johann Wolfgang Goethe
1774
Der Rütlischwur
2012
Gedichte:
1. An den Mond (Frühe Lyrik)
2. Heidenröslein (Sturm und Drang)
3. Prometheus (Sturm und Drang)
4. Gesang der Geister (Weimarer Jahrzehnt)
5. Der Zauberlehrling (Lyrik der klassische Zeit)
6. Elegie (Späte Lyrik)
7. Vermächtnis (Späte Lyrik)
Johann Wolfgang Goethe
1749-1832

Wilhelm Tell und der Rütlischwur *_*
Der Rütlischwur ist im Übrigen ein Krimi ^^ also nicht das Ereignis von 1291.


Habe sehr viele ältere Bücher gewählt. Schade, dass wir nur aus der deutschen Literatur auswählen dürfen. Ansonsten wäre sicherlich auch etwas von Poe, Shakespeare, Kipling etc. darin gelandet ^^ Ich liebe die englische Literatur ^_^
Bald sind Ferien und da werde ich dann genügend Zeit haben um die Bücher zu lesen, interpretieren etc. und werde versuchen meine Ergebnisse mit euch zu teilen =)

Falls ihr momentan auch noch auf der Suche nach guten Büchern seit, hier noch ein paar Ideen:
-Leonce und Lena, Georg Büchner (wirklich sehr interessant und man findet unglaublich viele Zitate darin)
-Faust, Johann Wolfgang Goethe (Die berühmte Gretchen-Frage)
-Antigone, Sophokles
-König Ödipus, Sophokles
-Romeo und Julia aus dem Dorfe, Gottfried Keller
-Nathan der Weise, G.E. Lessing (Ring-Parabel)
-Kabale und Liebe, Friedrich Schiller
-Die Räuber, Friedrich Schiller
-Die Lebensansichten des Katers Murr, E.T.A. Hoffmann
-Der gestiefelte Kater, Ludwig Tieck

Uff gibt natürlich noch gaanz viele mehr =) und zu bekannten Werken gibt es zum guten Glück ja auch immer noch eine Königs Erläuterung, halleluja.

\\(^_^)//

 

Samstag, 24. Januar 2015

YumiHana Samstag

Hallo zusammen ^-^

Heute war ich zusammen mit einer alten Freundin in Zürich etwas bummeln und shoppen.
Und in Zürich in der Nähe des HB's hat es einen tollen japanisch/koreanischen Laden; YumiHana.

Und da hat es wirklich alles, von Make-up über Decken bis zu Lebensmitteln.
Was mich natürlich immer besonders interessiert, sind die Lebensmittel. Da entdeckt man immer mal wieder was Interessantes. Hier meine Errungenschaften:

 
Es ist natürlich nicht ganz güsntig... es hat ein paar Sachen, welche sehr günstig sind und andere widerum sind etwas teurer. Kommt eben davon, dass die Waren importiert sind.
 
Weizengebäck; schmecken wie Nichts. Also nicht negativ, sondern wirklich lecker. Sie haben einen sehr milden Geschmack und schmecken auch sehr leicht.
 
Melonpan =DD schmeckt sooo lecker ^^ schmeckt wie süsses Brot (ist es ja auch)
 
Bohnenpaste; also ich biss mal rein... aber habe keine Ahnung, ob man das den auch so isst. Schmeckt jedenfalls nicht schlecht ^^
 


Gummipfötchen =) fand die wirklich süss und kaufte sie auch deswegen xD
 
Tofu-Gewürzmischung, konnte es noch nicht probieren, sieht aber unglaublich lecker aus =DD
 
Ein Brinengetränk. Fand es am Anfang wirklich sehr lecker und erfrischend, dann aber bemerkte ich dass es Stückchen darin hatte... Birnen Püree. Mag das nicht so wenn es Stückchen drinnen hat, aber ansonsten schmeckt es ganz gut.
 
Anschliessend waren wir noch in so einem Cupcake-Lädelchen. War ganz süss. Und der Cupcake war sooo lecker *¬*
 
 
 
 
 

Montag, 19. Januar 2015

Winter-Survival-Tipps

Hallöchen zusammen ^_^

Endlich hat es wieder Schnee. Ach der liebe Winter ^-^
Wäre da nur nicht diese Kälte... Trockene Lippen, trockene Hände, trockene Haare... Viren, Bakterien... Frieren...
Aus diesem Grund dachte ich mir, heute mache ich doch mal ein Post mit ein paar Survival-Tipps im Winter. Als ich noch in der Lehre war, hatte ich das unglaubliche Glück so ziemlich die beschi***** Zugverbindungen zur Arbeit zu haben. Mein Weg dauerte ca. 45min... mit dem Auto hätte man gerade mal 10 min gehabt. Die meiste Zeit verbrachte ich dabei jedoch nicht im Zug oder Bus, nein, sondern wartend auf den Bus oder Zug draussen. Und im Winter kann das ja doch ziemlich kalt werden. Einmal herrschten sogar -21°C. Doch dabei entwickelte ich dann doch ein paar hilfreiche Tricks.

Nicht-Frier-Tipps

  • Thermotasse; Eine wirklich geniale Erfindung. Am Morgen schnell mit dem Wasserkocher Tee aufkochen, diesen in eine Thermostasse giessen. Das gute bei meinen beiden Tassen war, der Tee blieb ca. 2h heiss/warm, gab aber dennoch etwas Wärme nach aussen ab. Sprich, man wird beim Trinken von innen gewärmt und zusätzlich werden die Finger etwas warm gehalten.
  • Zwiebelkleiden; Heisst Schicht um Schicht anziehen. An den Beinen, falls man da friert, reicht auch schon eine Strumpfhose und dann die Jeans oder sonstige Hosen. Manchmal zog ich mir sogar noch Stulpen über. Oben vielleicht ein Unterleibchen, dann das normal Shirt, ein Wolljäckchen und dann noch ein Gilet. Und falls man dann immer noch friert, auch an den Händen Stulpen anziehen. Dann natürlich Mütze, Schal und Handschuhe. Falls ihr aber zwischen durch noch in der Bahn fahren müsst, zieht auf jedenfall ein paar der Schichten ab. Ansonsten hat man viel zu heiss und friert danach im Freien um so mehr. Und natürlich gilt auch hier, ihr solltet in eurem Zwiebellook nicht schwitzen im Freien.
  • Wärmekissen; Sind auch eine super Erfindung und immer wieder anwendbar. Können auch schön warm geben.
  • Sucht euch Unterschlupf, wenn ihr auf den Zug/Bus warten müsst. Oftmals hat es am Bahnhof so kleine Häuschen, diese sind etwas abgedichtet und manchmal sogar leicht beheizt. Nachteil ist halt, dass es manchmal nach Rauch stinkt, weil sich manche Raucher nicht an Regeln halten können (in diesen Häuschen darf eigtl. nicht geraucht werden, falls ihr so was mal beobachtet, dürft ihr diese Egoisten ruhig darauf aufmerksam machen).
  • Psychisch; Ich weiss nicht ob das wirklich funktioniert, aber versuchen tue ich es dennoch immer wieder. Versucht an Hitze zu denken. Stellt es euch richtig vor. Meistens stelle ich mir vor, wie ich im Bikini am Strand liege und die Sonnenstrahlen und die Hitze auf meiner Haut kitzeln spüre. Es ist auch eine gute Ablenkung von der Kälte ^_~ und ansonsten hilft auch etwas Bewegung, aber wer bewegt sich schon gerne am Morgenfrüh.

Trocken, trocken und trocken

  • Trockene Lippen: Ein gutes Peeling hilft oftmals gegen trockene und raue Lippen. Ich mache mir gerne eines aus Honig und Zucker. Und gerade konnte ich noch feststellen, dass ein Spritzer Olivenöl auch sich positiv auf die Lippen auswirkt:
Ihr braucht:
Etwas Honig
Etwas Zucker
Spritzer Olivenöl

Bei der Menge ist es sehr individuell finde ich. Ich nahm jetzt bei meinem Peeling nur einen Löffel Honig (fester Honig) und dazu zwei flache TL Zucker.



 
Dies wird dann sehr gut vermischt. Und weil ich festen Honig nahm, liess es sich zuerst nicht sonderlich gut verrühren. Aber mit ein, zwei Löffel Olivenöl ging das dann ziemlich gut. Beim Olivenöl könnt ihr auch soviel dazu geben wie ihr wollt. Hauptsache die Masse bleibt noch etwas knettig und nicht zu dünnflüssig. Das hilft euch dann auch beim verteilen auf der Lippe.

 
Nehmt dann einfach einen fingervoll von der Paste und schmiert es auf eure Lippen. Massiert es euch dann gut ein, schmerzt vielleicht ein bisschen, wenn eure Lippen sehr gereizt sind. Danach ein zwei Minuten lassen und dann vorsichtig abwaschen. Bereits jetzt kann man schon einen Unterschied sehen. Denn dank dem Peeling konntet ihr alte Haut entfernen und mit dem Honig und dem Olivenöl bereits ein bisschen pflegen. Nun seit ihr aber noch nicht fertig. Oftmals sind die Lippen danach etwas gereizt. Gebt dann grosszügig eine Creme darauf. Ich persönlich nehme dann immer eine Heil und Wund Salbe mit so einem alten Rezept, gibt es leider nicht mehr (stammt aus einer Familienapotheke) aber ihr findet da sicher auch sonst einen guten Ersatz. Solche alten Omisalben wirken auch heute noch ihre kleinen Wunderchen. Ihr könnt natürlich auch Niveau-Creme oder sonst was darauf streichen. =)
 
  • Trockenes Haar; Um ehrlich zu sein, dieses Problem habe ich eher weniger. Liegt auch daran, dass ich meine Haare nie trocken föhne. Aber Spülungen und Haarmasken wirken immer Wunder. Einmal las ich auch was von Olivenöl ins Haar massieren, versuchte dies dann auch mal... Naja ich mag den Duft von Olivenöl nicht so... und naja ich verwende da eben doch lieber Spülungen und Masken aus dem Geschäft. Übrigens bei Bodyshop gibt es wirklich tolle Haarbutter, welche sofort Wirkung zeigen.
  • Trockene Haut; Da gibt es so eine geniale Handcreme, Neutrogena. Ich liebe diese Handcreme. Ich hatte immer schon sehr trockene Hände und als ich diese Handcreme das erste Mal anwendete, uff, diese Wirkung. Konnte sofort einen Unterschied spüren. Ich verwende immer die konzentrierte. Und es ist nicht so, dass man danach immer und immer wieder diese Creme verwenden muss, nein, sie wirkt sehr langanhaltend. Deswegen kann ich diese Creme nur weiterempfehlen.
    Wenn ihr nun auch sonst trockene Haut habt, es gibt tolle Bodylotions. Sie verpassen einem nicht nur weiche Haut, sondern auch einen gut riechenden Duft. Bin ein totaler Bodyshop-Fan, da erhält man Kokosnuss-Bodylotion. Ich liebe diesen Duft.
 
Viren und Bakterien
  • Gesund Ernähren, Vitamine; An apple a day, keeps the doctor away, wie dieses Sprichwort so schön sagt. Finde das stimmt total, versuche auch immer jeden Tag einen Apfel zu essen. Am besten auf dem Weg zur Schule ^_~ Ist gesund und ist schon einmal ein kleiner Znüni
  • Suppe; Ja, dann hat es einen doch mal erwischt. Aber das tolle ist ja, man kann dann leckere Suppe essen. Ich mache mir oftmals, wenn ich mal erkältet bin, ein Süppchen. Wasser aufkochen, etwas Bouillon hinein und auch etwas Butter darin schmelzen und am Ende ein Ei reinschlagen. Super leckere Eisuppe =3
  • Pillchen; Ja manche können auf die Pillen nicht verzichten. Musste auch schon mal in der Apotheke zugreifen, wer möchte schon in den Ferien krank sein... Aber allzu viel Chemisches ist auch nicht immer so gut. Deswegen kaufe ich mir oft Alternativen, solche Pillen aus rein pflanzlichen Produkten. Und muss sagen, sie zeigen Wirkung. War kurz vor den Ferien total verpfnüselt (erkältet) und nahm dann diese Pillen und am nächsten Tag ging es mir wieder super. Es hatte nicht die Symptome unterdrückt, sondern einfach den Körper in seiner Abwehr unterstützt.
    Achtet immer darauf, was ihr da so kauft. So Medizin, die die Symptome nur unterdrücken, sind nicht immer das Beste...
  • Warme Socken; Wir Frauen haben ja immer kalte Füsse. Das liegt natürlich an unserer Anatomie und weil wir die Wärme wo anders brauchen. Um gegen die kalten Füsse anzukämpfen helfen oft so Fusselsocken. Die geben unglaublich warm und sind auch noch bequem. Falls ihr spürt, dass sich da eine Erkältung anbahnt, zieht euch solche Socken an, auch über Nacht. Hilft wahre Wunder ^_~
Blasenentzündung
  • Viel trinken; trinken, trinken, trinken. Auch wenns schmerzt, trinkt viel. Denn bei einer Blasenentzündung sind ja oft einfach Bakterien am falschen Ort. Und der Körper versucht die wegzuspülen und zu bekämpfen. Und ihr könnt dann euren Körper dabei unterstützen. Denn durch mehr Flüssigkeit, wird das da unten auch mehr durchspült. Es gibt verschiedene Tees, die euren Körper unterstützen.
    Pfefferminztee (davon aber nicht zu viel trinken), dieser hat eine antibakterielle Wirkung, also im Grunde genau perfekt.
    Blasenentzündungstee, es gibt spezielle Tees extra für eine Blasenentzündung
    Hagebuttentee etc.
    Trinkt aber nicht solche Sachen, die die Blase reizen. Zum Beispiel Koffein (Café, Cola) oder sehr Säurehaltiges...
  • Geht auf die Toilette wenn ihr müsst! Also verkneift es euch nicht. Der Körper versucht durchzuspülen und ihr wollt euren Körper ja unterstützen.
  • Arztbesuch, der Arzt kann euch auch gute Tipps und Medikamente geben, evtl. ist ja auch Antibiotika nötig...
 
 
So ich hoffe ich konnte mit einigen der Tipps euch etwas helfen. Wünsche euch einen tollen Winter und viel Spass.
 
Jetzt kann man endlich Eislaufen, Schneemänner bauen, Schneeballschlachten austragen und die Landschaft sieht traumhaft eingezuckert aus.
 

Musicals

Hallo ^_^
In der Schule im Musikunterricht nahmen wir Musicals durch. Und ich liebe Musicals ^_^
Aus diesem Grund stelle ich euch mal ein paar Musicals vor. So im Vorweg nicht so ein Musical wie High School Musical xD
Es gibt natürlich noch viele viele mehr... Aber ich stelle euch heute einfach mal nur so vier Klassiker vor. Übrigens werden alle diese vier Musicals am Broadway aufgeführt oder wurden aufgeführt. Les Miserables fehlt noch hier, da ich das Musical noch nicht gesehen habe ^^' (lese es aber auf französisch für die Matur, yay)

Miss Saigon
Dieses Musical kann man einfach nur weiter empfehlen. Im Original-Cast am Broadway spielt in der Hauptrolle Lea Salonga. Ihre Stimme kann man im übrigen auch in Mulan und Aladdin (A whole new world) bestaunen. Sie hat ein unglaubliches Talent und sie prägte dieses Musical mit ihren unvergleichbaren Stimme und verhalf sicherlich seinem Erfolg.
 
Das Musical spielt im damaligen Vietnam (Vietnam-Krieg), wo Saigon noch von den Amis besetzt war. In dieser Zeit schliefen die Soldaten oftmals mit den dortig wohnhaften Frauen. Im Nachtclub Dreamland findet ein Schönheitswettbewerb wo auch die schöne Vietnamesin Kim teilnimmt. De Soldat GI Chris fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Die beiden verbringen eine Nacht zusammen und teilten ihre Liebe aus. Ihr Liebesglück verweilt aber nur für eine kurze Zeit, denn der Vietnam-Krieg ist zu Ende und die US-Soldaten werden zurückgezogen. So muss auch Chris das Land verlassen, ohne zu wissen, dass er Kim schwängerte. Drei Jahre später, Kim hat das Kind geboren, einen Jungen namens Tam, und hofft noch immer auf eine Rückkehr von Chris. Dieser aber hat mittlerweile bereits ein neues Leben in den USA aufgebaut und jemand neues kennengelernt...
 
Audition von Lea Salonga
 
Hier noch das Video von ihr, wo sie "A whole new world" im Duett singt.




Phantom of the opera
Ein auch sehr bekanntes Musical ist: "Das Phantom of the opera".

 
Tut mir leid hier musste ich mich etwas von Wikipedia bedienen, da ich mich fast nur noch an den Anfang erinnern kann (schon etwas länger her):
 
Die unbekannte Sängerin Christine Daaé brilliert in der Pariser Oper, welche ihr Gesang von einem Engel lernte oder einfach einer Stimme ohne Gesicht. Zur selben Zeit findet man die Leiche des Bühnenarbeiters Joseph Buquet. Die Ballettmädchen mutmaßen, dass dies die Tat des Phantoms der Oper war, welches seit geraumer Zeit umgeht.
Unter den Anwesenden der Gala sind auch Philippe, Comte de Chagny, und sein 20 Jahre jüngerer Bruder Raoul, der in Christine seine Jugendfreundin erkennt und sich auf den Weg zu ihrer Garderobe macht. Dort gibt Christine zunächst vor, Raoul nicht zu erkennen, und bittet ihn zu gehen. Doch kaum hat Raoul die Garderobe verlassen, hört er eine Männerstimme, die mit Christine spricht. Als Christine geht, stürzt Raoul zurück in die Garderobe, findet sie jedoch leer vor.

 
Angel of Music, ich finde dieses Lied so schön *__*
 


Übrigens, das fiel mir damals auf, bei Simpsons hatte das Phantom der Oper auch einmal einen Auftritt.



West Side Story
West Side Story ist sozusagen eine moderne Fassung von Romeo und Julia.  Das Prinzip und der Aufbau der Geschichte sind sich sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich vor allem im Ende. Shakespeare war da etwas mehr dramatisch.
Es lohnt sich auf jeden Fall es sich mal anzuschauen. Jedoch sollte man sich darauf gefasst machen, dass es etwas sehr kitschig und altmodisch ist. Die Lieder sind aber auf jeden Fall super. Es gibt ja vom Film quasi zwei Versionen. Die eine Version wo die Lieder vom Cast gesungen wird und dann gibt es dazu noch eine CD, welche von Opernsängern gesungen wird.

Trailer

Das Lied "Officer Krupke", ich finde das Lied einfach genial und sehr amüsant.



Annie
Ach ich liebe dieses Musical *__* ich stiess per Zufall darauf. Nämlich hörte ich mir gerade ein paar Lieder von Lea Salonga an, als ich ein Lied von ihr fand, welches sie als Kind sang. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Lied um "Tomorrow" handelt. Ein Lied aus diesem Musical.
Und wie zu den meisten Musicals, gab es auch hier eine Filmversion nebst dem Broadway.
Und ich meine den Film Annie (1982).

 
Annie ist ein Waisenkind und lebt wie viele anderen Waisen im Waisenhaus. Sie weiss jedoch, dass ihre Eltern noch leben und sie eines Tages holen werden. Während dessen versucht sie immer wieder aus dem Waisenhaus zu flüchten, ohne Erfolg. Diese Fluchtversuche tat sie um nach ihren Eltern zu suchen.
Nach erneutem erfolglosen Fluchtversuch kam eine Dame ins Waisenhaus um für den Milliardär Warbucks ein Waisenkind auszusuchen, um bei ihm eine Woche zu verbringen. Die Wahl fällt auf Annie. Mit ihrem Charme umwickelte Annie schon bald ihre gesamte Umgebung und Mr. Warbucks entscheidet sich Annie auf der Suche nach ihren Eltern zu helfen...
 
 
 
 
So das wars dann auch schon =)
 
 

Sonntag, 18. Januar 2015

Cinderella

Hallo zusammen ^_^

Dieser Post war gerade so ein Hirnpups von mir ^^ Demnächst läuft in den Kinos Cinderella von Disney, neu verfilmt.
Und ich  muss zugeben Cinderella war schon immer mein absoluter Lieblingsfilm. Ich liebe die Geschichte. Wer die Geschichte nicht kennt, hier eine kurze Zusammenfassung:

Cinderellas Mutter starb bereits sehr früh, weshalb sie nur mit ihrem Vater aufwuchs. Bald heiratete dieser erneut. Die neue Stiefmutter von Cinderella brachte zwei Töchter mit in diese Ehe. Der Vater aber stirbt bald darauf. Nun muss Cinderella mit ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern zusammenleben, welche ihr das Leben schwer machen. Sie wird wie Dreck behandelt und muss das Dienstmädchen spielen.
Der König des Landes veranstaltet einen Ball, um seinen Sohn mit einer Dame zu verheiraten. Alle noch nicht verheirateten Frauen sind zu diesem Ball eingeladen, also auch Cinderella. Diese will natürlich unbedingt an diesen Ball. Tanzen und etwas Spass haben, das tut der Seele gut. Doch die böse Stiefmutter versucht Cinderella daran zu hindern an den Ball zu gehen und gibt ihr kaum an einem Tag lösbare Aufgaben. Doch obwohl Cinderella alle Aufgaben meistert, erlaubt ihr die Stiefmutter nicht an den Ball zu gehen. Sie hat ja noch nicht einmal ein Ballkleid.
Und je nach Fassung von Cinderella geht sie zum Grab ihrer Mutter, wo aus einem Baum ein Kleid wächst oder eine gute Fee auftaucht und sie in eine "Prinzessin" verwandelt. Doch dieser Zauber hält nicht lange, nur bis um Mitternacht, danach verwandelt sich das Kleid wieder zurück.
Am Ball tanzt Cinderella dann ohne es zu wissen mit dem Prinzen. Die beiden verlieben sich ineinander, aber bevor alles aufgeklärt wird, ist auch schon Mitternacht und Cinderella flieht. Einzig was zurück bleibt, ist der gläserne Schuh. Mit diesem Schuh sucht der Prinz das gesamte Land ab um seine zukünftige Braut zu finden. Der Schuh führt in am Ende zu Cinderella und die wahre Liebe siegt.

Es gibt ganz viele verschiedene Versionen von Cinderella. Erhalten blieb uns die Geschichte aber dank der Märchensammlung der Gebrüder Grimm.
Ich fragte mich was den wohl der Name Cinderella bedeuten sollte. Also gab ich mal auf Google translate Cinder ein und es übersetzte es zu Zinder. Aber was ist den Zinder. Schnell im Duden nachgeschaut und es heisst ausgeglühte Kohle. Kohlen Ella. Hihi tolle Namensgebung.

So nun aber zu meiner aller liebsten Version von Cinderella, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
Dieser Film ist einfach ein Klassiker und gehört mittlerweile zum Weihnachtsfernsehprogramm.

Trailer
 
 Ausschnitt

 
 
 Doku
 
Die Musik dazu ist einfach traumhaft. Diesen Film könnte man sich immer und immer wieder ansehen. Aschenbrödel ist in diesem Film auch viel mehr charakterisiert, also nicht nur das gutmütige, schöne Mädchen, sondern auch eine selbständige Frau. Sie ist intelligent, kann für sich selber sorgen, kann jagen und reiten. Finde ich super. Schaute den Film bereits als kleines Mädchen und fand die Aschenbrödel einfach super.
 
 
So nun gibt es aber auch noch andere Versionen:
 
Disney Cinderella (Trickfilm) aus dem Jahr 1950
 
 
Aschenputtel aus dem Jahr 2010
 
Cinderella, moderne Fassung
 
 
Cinderella Story, eine moderne Fassung, in der Hauptrolle mit Hilary Duff
 
Another Cinderella Story, mit Selena Gomez
 
 
Es gibt natürlich noch ganz viele mehr ;) Einfach ein tolles Märchen ^-^
 
Zum Schluss noch die wirklich ganz moderne Fassung von Cinderella, Tinderella:
 

Samstag, 17. Januar 2015

MEINE Katze und ich (Kindergeschichte)

Hallo zusammen ^-^
Ja als Kind da hatte man doch noch eine riesen Fantasie. Und ich gehörte zu diesen Kinder, die ihre Fantasie gerne niederschrieben. Im Jahr 2000, also als ich ca. 6/7 Jahre alt war, bekam ich endlich meine geliebte Katze Charlie. Also natürlich bekam nicht ich sie, nein, sie wurde als Familienmitglied in unsere Familie aufgenommen.
Aber die Ehre der Namensgebung war bei mir. Da ich nämlich diejenige war, die bei den Eltern die ganze Zeit in den Ohren damit lag. "Mami, Papi kann ich eine Katze haben?". Irgendwann, als wir dann bei meinen Grosseltern waren, ich war gerade im Pool am baden und fragte natürlich auch mal wieder wegen einer Katze, tja da entfachtete ich die Diskussion darüber. Nun mein Vater hatte ich ja sowieso schon um den Finger gewickelt, das einzige Hindernis war ja nur noch meine Mutter. Und da meine ganze Familie (Gotte, Götti, Grosseltern) Katzenliebhaber sind, hatte ich natürlich eine starke Seite hinter mir. Ja nun war ich also im Pool und mein Vater entschied sich für die Katze und meine Mutter gab schlussendlich auch nach. Das Gute war auch, dass meine Gotte (meine Tante) eine Nachbarin hatte, die ganz viele Katzen hatte. Bei dieser Nachbarin holten wir unsere Charlie dann auch. Ich ging damals mit meiner Mutter die Katze holen. Und als wir dann da auf dem Hof waren, hatte es einen Zaun darum und am Tor stand "Achtung bissiger Hund". Suchten dann zuerst einmal nach einem besseren Eingang, fanden den aber nicht. Also wagten wir es dann doch durch das Tor. Es stellte sich heraus, dass das Schild bloss zur Abschreckung galt.
Die Katzen waren alle sehr schüchtern, viele von ihnen waren Halbwilde. Genau so wie unsere Charlie.
Also gaben wir dieser Nachbarin unseren Korb und sie versuchte eine Katze einzufangen.
Einen Tag später (oder so) war dann unsere Charlie im Korb.
Daheim fühlte sie sich sehr schnell wohl. Bereits am Abend war sie sehr anhänglich und schaute mit uns (auf uns) fern. Wir sind über sie so dankbar, sie hat einen solch tollen Charakter.

Dazu schrieb ich dann mal diese Geschichte, natürlich mit viel Fantasie und lustigen Namen.
So das ist mal das Titelbild.

Entlich habe ich Geburtstag und werde entlich 8 Jahre alt. Aber jetzt muss mich Mami noch aufwecken oder auch der Wecker RRRR! Hurra ich hab Geburtstag! Uau dieses Geschenk ist so schön rot eingepackt und es hat so ein schöne blaue Schlaufe. Hallo Mami ist dieses Geschenk für mich "Ja mein Schatz." "Aber für was sind die Löcher"? Uau dieses
 
Haha ich finde meine Schreibweise von damals ziemlich witzig. Man merkt vielleicht, dass mein Deutsch noch sehr vom Schweizerdeutsch beeinflusst ist (noch mehr als heute) und vieles wurde einfach so geschrieben wie man es sagt. Wow wird zu Uau. Und endlich wird natürlich mit t geschrieben, wird im Schweizerdetuschen etwas härter ausgesprochen...

Kätzchen ist aber süss. ich gebe ihr den Namen: Charlie. Das ist ein schöner Name, aber jetzt musst du sie lassen sie muss sich an uns zuerst gewönen. Geh du jetzt mal in die Schule. Tschüss.
 
Ou man jetzt haben wir Mathe. Hä warum kommt jemand anders. "Liebe Schüler(innen) euer Lehrer ist Krank darum habt ihr den ganzen Tag frei", sagte der Mann. "je" "Hi Klea" "Hi Meyuil" cool machen wir heute ab "ja" "kommst du zu mir, wir haben eine Katze" "ua cool"
 
Man bemerke die korrekte Form Schüler(innen) haha. Ach diese vielen Fehlerchen xD so süss. Ich möchte noch anmerken im RL heisse ich nicht Meyuil. Fragt mich nicht wie ich auf einen solchen Namen kam, ich glaube denn habe ich selber iwie zusammen gedichtet.

"Hallo Mami""Hallo Meyuil" Wo ist Charlie? Auf dem Bett!
 
"Wie Süss siet sie aus"
"Kommt sie auch Junge über"
"fermirus mein Schatz" Heute kommt Klea zu mir. Ok? Ja ok!
Cool du bist die beste Mutter. Ich weiss
 
Also in diesem Abschnitt merkt man wirklich gut, dass ich Schweizerin bin. Bei uns sagt man übercho anstatt bekommen. Und daraus wurde dieser Mix gemacht überkommen, naja als Kind ist es eben noch etwas schwerer diese beiden doch sehr ähnlichen Sprachen (ja ich weiss Schweizerdeutsch ist keine eigene Sprache, meiner Meinung nach aber schon) auseinander zu halten. Und dann noch so ein Wort "Fermirus", dass heisst einfach Von mir aus, aber im Dialekt sagt man es Vämirus, oder klang damals jedenfalls so für mich.

Hallo Klea! Hallo! gehen wir spielen. schad das die Zeit so schnell vorbei geht. Allso Tschüs.
 
Ein Jahr später
Hallo Charlie häsch guet gschlafä?
du bist so süss. Miau! RRR! Telefon Mami! Charlie du hast ja einen dicken Bauch. Cool du bekommst Junge. Hurra Hurra hurra. Schatz morgen habt ihr keine Schule! Cooool!
Ich gang ins Bett (Traum)
(auf der nächsten Seite)
 
Häsch guet gschlafä - Hast du gut geschlafen
Als ich noch klein war, rief ich immer meiner Mutter als das Telefon klingelte, deswegen auch dieser Ausruf Mami Telefon. Die Schule fällt noch recht oft aus in meiner Fantasie.
Ich gang ins Bett - Ich gehe ins Bett. Wieder eine Mischung von Schweizerdeutsch und Deutsch. Im Schweizerdeutsch würde man es nämlich so sagen: Ich gang (oder gahne) is Bett (Näscht).
Wir haben schon ziemlich lustige Ausdrücke, mache vielleicht auch mal darüber einen Post xD

Der Traum

Am nächsten Morgen hörte sie mehrere miauen. "Gladulieren Charlie" flüsterte sie Charlie zu.
 
Diese letzten zwei Seiten schrieb ich später als den Anfang. Den mittlerweile hatte ich bereits die Schnürlischrift gelernt (also war ich dann hier ca im Alter von 8), welche wir in der zweiten Klasse lernen. Davor wird in Blockschrift geschrieben.
 
 
So das war die Geschichte von meiner Katze und mir. Meine damaligen Tagebucheinträge sehen ca. gleich lustig aus und auch meine anderen Geschichten sind sehr speziell. Davon aber vielleicht ein anderes Mal.
 

Dienstag, 13. Januar 2015

IKEA

Hallo Leute ^-^
Heute war ich mit einer Freundin in der IKEA!!! =D wir hatten heute in der Schule eines etwas längeren Mittag (4h), so entschieden wir uns kurzerhand in die IKEA zu gehen.


Wir verhielten uns ein bisschen (fest) wie Touristen. Selfies durften natürlich nicht fehlen. Bis wir dieses hinbrachten, ging es doch eine Weile. Wir wollten schliesslich auch, dass das IKEA-Logo im Hintergrund zu sehen ist xD Lustige Grimasse musste natürlich sein =D

Es hat total niedliche Sachen im IKEA *-* war heute mein erstes Mal ^^

Es hat da zur Deko ganz grosse Bilder. Ehm beim rechten sollte dies eigtl auch mein Angst-Blick sein xD Es war ein Bild mit einer Brücke im Regenwald (oder sonst einem Wald)


Es gibt hier wirklich alles... Nähmaschinen, Lampen, Möbel

Das erste Plüschtier ist  entdeckt!

Kissen Vakuum verpackt


Dieses Bücherregal sieht so schön aus. Hat etwas vom Vintage-Style.

 
Dieses Glas *-* erinnerte mich auch ein bisschen an Harry Potter. Die trinken ja auch immer aus Kelchen =D

I love Unicorns =DD


 Wir haben die Spielzeugabteilung entdeckt. Dort hatte es so viele Plüschtiere. Da entdeckten wir auch diese Plüschkronen mit passenden Puppen dazu oder diese riesen Karotten. Es hatte auch Broccoli-Plüschies. Einfach genial xD
Dieses Kissen mussten wir einfach für eine Freundin fotografieren. Sie mag total Mathe ^^ Wäre ein passendes Kissen xD

Dann gab es endlich was zu Mittag. Das Essen und Getränk ist total günstig. Man darf auch immer wieder das Getränk nachfüllen. Finde ich wirklich super.

 
Gestärkt ging es dann weiter in Richtung Krimskrams.

Kleine Lampen für am Computer =D


 Charlie Chaplin ;)
 
Selfie mit Sicherheitsweste in ehm extreeeem klein xDD

Keckse xD

 Schwedisch ist doch eine süsse Sprache ^^



Hat noch einige Lebensmittel, die total günstig sind. Am Ende entschieden wir uns für die Süssigkeiten *¬*
Selfie zum Abschied.

 
Dieser Mittag war einfach nur klasse und es hat sich total gelohnt. Wir hatten einen riesen Spass und sorgten möglicherweise auch etwas für Fremdschämen xD
Meine Eroberungen waren: eine Duftkerze (Vanille), so ein Eier-teil-ding, Becher für Zahnbürste in der Schule und Süssigkeiten.
Die Duftkerzen riechen so gut und es hatte eine riesen Auswahl, und der Preis einfach spitze =)

\\(^_^)//